Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie bei Knoppix, beim Booten zwischen 32 und 64 bit wählen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Thx!
 
aber, ich muss dann 2 separate linuxe auf den stick packen, oder? ich känn nicht auf dem selben einfach nen amd64 kernel und die packete installieren?
 
Wenn Du von jedem Paket die 32 und die 64bit-Version installierst und alle Pakete das auch sauber komplett trennen sollte es grundlegend gehen.
 
einfache Antwort: Schnapp die das Knoppx-ISO und schau nach. Die Konfig des Bootloaders dürfte ausreichen für eine Antwort.
 
Hallo

das macht systemrescuecd auch, da werden dir zum Booten auh 64- u d32Bit-Kernel angeboten. Schau dir das mal an,

mfg
schwedenmann
 
Wie meinst, Goodspeed? AMD64-Kernel und dann mit ia32-libs die vorhandenen 32-bit-Pakete verwenden?
 
linux-image-amd64
linux-image-686-pae
Und dann ein ganz nochmale i386-System.

Du kannst zwar 32Bit und 64Bit Libs parallel installieren ... aber die "richtigen" Anwendungen gehen nur entweder oder (gibt halt z.B. nur ein /bin)

Alternative: 2 getrennte Systeme
 
hm, aber bei manchen live-cds kann doch auch gewählt werden ... sind da dann 2 getrennte linuxe verpackt?
 
Schau halt nach. Aber ich denke, es ist auch nur 32 Bit + beide Kernel ...

Bei der grml One-for-both hast Du wirklich 2 Systeme drauf ... getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godspeed liegt da richtig.
Knoppix verwendet den Userspace komplett als 32 bit, aber bietet auch einen 64 bit Kernel an. Dann sind noch einige 64 bit Libs dabei damit man einen chroot in 64 bit Installationen auf der HD machen kann.
 
hm ... dann müsste ich eigentlich also nur nen 64 bit Kernel und die 64 bit libs nachinstallieren?
 

Ähnliche Themen

Umzug auf SSD nicht ganz reibungslos

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben