[Debian Lenny] Dateirecht Problem

Diskutiere [Debian Lenny] Dateirecht Problem im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich bräuchte für ein Fileserver ein Dateirecht was folgendes ermöglicht: Es erlaubt, dass in einem Verzeichnis mehrere User die vollen...

  1. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Hi,

    ich bräuchte für ein Fileserver ein Dateirecht was folgendes ermöglicht:

    • Es erlaubt, dass in einem Verzeichnis mehrere User die vollen Schreibrechte haben (lesen,erstellen,löschen,löschen von Dateien die sie nicht besitzten) -> usergroup1
    • andere User hingegen dürfen nur lesen, erstellen und ihre eigenen Dateien löschen -> usergroup2
    • Dieses Recht vererbt sich auf erstellte Unterverzeichnisse weiter.
    • Unterverzeichnisse dürfen von usergroup2 nur gelöscht werden wenn sie auch jede einzelne darin befindliche Datei löschen dürfen
    ACL's sind erlaubt


    Es gibt so ein ähnliches Recht (chmod o+t) allerdings funktioniert das so, dass jeder User der in dem Verzeichnis schreiben darf neue Dateien erstellen kann und auch seine eigenen Löschen - allerdings darf nur der Besitzer des Verzeichnisses alle Dateien unabhängig davon ob er sie Besitzt oder nicht löschen, in meinem Fall sollen dies mehrere Benutzter dürfen.
     
Thema:

[Debian Lenny] Dateirecht Problem

Die Seite wird geladen...

[Debian Lenny] Dateirecht Problem - Ähnliche Themen

  1. [Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks"

    [Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks": Hi, ich habe vor ein bestehenden File Server ein wenig umzurüsten, da zum einen das Problem besteht, dass immer eine Festplatte voll wird...
  2. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

    [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  3. [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

    [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?: Hallo, liebes Unixboard Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten. So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen. ich...
  4. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

    [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  5. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

    [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...