Dateirechte erweitern

B

Blaubär

Grünschnabel
Hallo Forum,
ich habe mitlerweile viel über Dateirechte unter Linux gelesen, doch bei meinem Problem komme ich einfach nicht weiter.
Ich möchte einen Ordner erstellen in dem jeder Benutzere seine Musik hineinpacken darf. Diese Datein sollen nicht ausversehen wieder gelöscht werden dürfen. Damit Amarok aber mp3gain-Informationen in die mp3s schreiben kann müssen die Dateien jedoch veränderbar sein. Ist soetwas möglich? Leider erlaubt die normale Dateirechtevergabe keine Trennung zwischen schreiber,verändern und löschen.
 
Mit ACLs (Access Control Lists) oder dem Rollen-Modell von SE-Linux könnte sowas evtl. umsetzbar sein. Da aber schreiben, verändern und löschen system/hardwaretechnisch nur Schreibvorgänge sind, dürfte es selbst damit schwierig werden.
 
Leider ist sowas nicht mit ACL machbar. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit ACL Zugriffsrechte für Benutzer genauer spzifizieren.Leider ist damit nicht die Trennung von Schreib- bzw. Veränderungs- und Löschrecht möglich. Trotzdem danke für den Tipp.
An SE-Linux trau ich mich nicht ran.Das soll schweinekompliziert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du uns jetzt erklärst, was SELinux mit SuSE zu tun hat, dann sind wir alle etwas schlauer.
 

Ähnliche Themen

[Debian Lenny] Dateirecht Problem

samba netzwerk erweitern

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben