Debian benutzen mit Putty?

G

GeGo

Doppel-As
Hallo

Ich habe heute meinen Server bekommen auf dem Debian Woody läuft, leider habe ich null ahung ich das alles machen soll mit dme Tool Putty.
z.B. Passwort von der MySQL DB ändern, FTP Passwort ändern und so weiter kennt einer ein Tutorial oder kann mir jemand helfen.

Würde mich freuen.
Danke
 
also erstmal eine paar aktuelle server in die /etc/apt/source.list
dann apt-get update
danach apt-get install ssh
danach dem konfigurationsanweisungen folgen. Falls der server noch nicht läuft sshd als root starten und dann kannst du über port 22 drauf zugreifen.

Viel spass beim konfigurieren ;)
 
PuTTY ist ein SSH Client, mit dem du von Windows auf deinen Server zugreifen kannst. Dazu muss auf dem Server sshd laufen, (das laeuft bei Debian per Default.)
Bei PuTTY gibst du den Rechnername oder die IP Adresse des Servers an, waehlst bei Protocol SSH und den Port 22. Nachdem du auf Open gehst solltest du dich am Server mit deinem Usernamen und Passwort anloggen koennen.
Das Passwort des FTP Servers sollte mit dem Linux-Useraccount identisch sein, dieses kannst du mit passwd aendern.
 
rup schrieb:
PuTTY ist ein SSH Client, mit dem du von Windows auf deinen Server zugreifen kannst. Dazu muss auf dem Server sshd laufen, (das laeuft bei Debian per Default.)
Bei PuTTY gibst du den Rechnername oder die IP Adresse des Servers an, waehlst bei Protocol SSH und den Port 22. Nachdem du auf Open gehst solltest du dich am Server mit deinem Usernamen und Passwort anloggen koennen.
Das Passwort des FTP Servers sollte mit dem Linux-Useraccount identisch sein, dieses kannst du mit passwd aendern.

Hallo

Also wie ich auf den Server kommen kann weis ich schon nur das problem mein FTP Server geht nicht, wenn ich mich verbinde steht da "login incrorrect". Woran kann das liegen? Und wie ändere ich das Passwort meiner MySQL DB?

PS: Das FTP Server programm heißt: ProFTPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin GeGo.


Wenn Du weisst dass Putty nur ein ssh-Client ist, der auf einen Debian-ssh-Server zugreifen kann und eigentlich Probleme mit ftp/mysql hast, wieso schreibst du dann Putty in die Überschrift und nicht ftp?
Und wieso sagts du nicht, welcher ftp-Server auf Debian läuft, wie dieser konfiguriert ist usw?
Daher die Bitte: beschreibe dein Problem genau und zutreffend .
Die Leute hier, die gratis Support leisten, haben manchmal keine Lust, ein Rätselraten zu veranstalten, nur um herauszufinden, was denn wirklich das Propblem ist.

Nix für ungut && frohes Fest.
 
Hallo

Also ich habe gefragt wie das mit putty mache deshalb in der überschrift.
Dann habe ich auch gesagt wie mein FTP Server heißt und drittens habe ich geschrieben:

Passwort von der MySQL DB ändern, FTP Passwort ändern

so es sollte alles geklärt sein.
 
Hallo GegO,

nix für ungut.
Welchen FTP-Server du benutzt (wuftp? proftp?) hast du nicht genannt.
Ich kann dir nur empfehlen die Finger von ftp zu lassen ohne das nötige Hintergrundwissen. Dito von einem RDMB wie mysql.
Das geht sonst sowieso ins Auge.
Ansonsten kann ich dir nur die manpages und www.google.de empfehlen.

Wie gesagt nix für ungut.

frohes Fest
;)
 
tuxlin schrieb:
Hallo GegO,

nix für ungut.
Welchen FTP-Server du benutzt (wuftp? proftp?) hast du nicht genannt.
Ich kann dir nur empfehlen die Finger von ftp zu lassen ohne das nötige Hintergrundwissen. Dito von einem RDMB wie mysql.
Das geht sonst sowieso ins Auge.
Ansonsten kann ich dir nur die manpages und www.google.de empfehlen.

Wie gesagt nix für ungut.

frohes Fest
;)
Danke dir auch frohes Fest.

Em in meinem Vorherigen Thread habe ich gepostet:
PS: Das FTP Server programm heißt: ProFTPD :)
 
Moin GeGo,

o.k., das PS mit proftp hatte ich übersehen.
Mea culpa.
Ich denke aber trotzdem, dass du dir erst mal Basiskenntnisse verschaffen solltest bevor du mit proftp oder mysql herumspielst.
Beim Autofahren-Lernen fängt man auch nicht gleich an rückwärts mit Anhänger einzuparken ;).
Privat bringt solche Spielerei oft nur Frust; beruflich wird es schnell brandgefährlich wenn ein totaler Laie einen zum Internet offenen Firmen-ftp-server "konfiguriert".

So ziemlich jede VHS ab mittlerer Größe bietet heute Linux-Anfängerkurse.
Und Bücher gibt es sowieso wie Sand am Meer.

Noch etwas: Debian ist nicht für Anfänger ausgelegt, imho.

Tschüss

tuxlin
 
Hallo

Also ich habe basis Kenntnise und ich weis was ich an der Config ändern muss damit es geht leider weis ich nicht wie ich die config öffne und dan speichere.
 
Noch mal hallo GegO,

jemand, der nicht weiss wie man unter Unix/Linux eine Datei "öffnet", der hat keine Grundkenntnisse.
Und für solche Anwender ist Debian nicht gedacht.
Meine Meinung.

Tschö.
 
huhu

hier mal ne doku zu debian

http://www.openoffice.de/linux/Debian/

das solltest du dir dann erstmal durchlesen und dir das manual von vim angucken.

ich muss tuxlin recht geben! wenn jemand nicht weiss wie er dateien in der konsole öffnet und ändern kann der hat nicht wirklich grundwissen. vielleicht weisst du wie du auf den server kommst und paar sachen starten und stoppen kannst. aber das ist noch lange kein grundwissen da du dein system noch nicht unter kontrolle hast. du solltest zum ausprobieren mal zu hause ein debiansystem aufsetzen und damit rumspielen!

bis dann

cui
 
tuxlin schrieb:
Noch mal hallo GegO,

jemand, der nicht weiss wie man unter Unix/Linux eine Datei "öffnet", der hat keine Grundkenntnisse.
Und für solche Anwender ist Debian nicht gedacht.
Meine Meinung.

Tschö.

Hallo

Also nochmal: Ich weis wie man eine Datei öffnet bekomme aber eine Fehlermeldung das der mime typ nicht bekannt ist!!!

Problem hat sicher aber geklärt, joe öffnet das programm ohne mucken und speichert es auch ohne mucken.

Ich danke dir tuxlin aber dafür das du immer schön meckern kannst selber keine antwort auf die fragen weist aber einfach was postet was mich null weiterbringt, so user muss es echt mehr geben dann wäre das hier ein echt cooles spam board.
 
du lernst es nicht, befürchte ich

Also nochmal: Ich weis wie man eine Datei öffnet

Ganz offensichtlich weisst du das nicht. Edit ist der falsche Befehl.
Wurde hier auch schon geschrieben.
Das edit das falsche Kommando ist, würde dir schon die Manpage zu edit verraten, aber mangels grundlegendster Basiskenntnisse weisst du vermutlich nicht, was eine Manpage ist.

so user muss es echt mehr geben dann wäre das hier ein echt cooles spam board.

Ich habe dir nur den sehr guten und sehr vernünftigen Rat gegeben, erst Grundkenntniise (vi, joe anstatt falschem Befehl edit usw. usw.) zu verschaffen bevor du anfängst an Gefahrenquellen wie ftp herumzuspielen.
Es ist deine Sache, einen vernünftigen Rat zu befolgen oder auch nicht.
Wenn du meinst, gleich in der ersten Fahrstunde auf die Autobahn gehen zu müssen, dann ist das dein Problem, nicht meines.

Ich kriege nur persönlich immer die Krätze, wenn Leute, die keinen blassen Schimmer haben in Firmen an Server herumpfuschen, alles verbocken, Scheunentore einbauen, sich dabei sogar in völliger Verblendung einbilden, Basiskenntnisse zu haben, jeden guten Rat ignorieren und andere dürfen sie Suppe dann auslöffeln (ich z.B.).

Mit solchen EDV-Vollnieten habe ich beruflich leider jeden zweiten Tag zu tun, daher reagiere ich ziemlich heftig wenn ich sehe dass wieder jemand, der nicht mal den leisesten Hauch der nötigen Kenntnisse hat, anfängt an Serverdiensten rumzuschrauben (und nicht mal vi, kedit oder joe kennt).
 
tuxlin schrieb:
Also nochmal: Ich weis wie man eine Datei öffnet

Ganz offensichtlich weisst du das nicht. Edit ist der falsche Befehl.
Wurde hier auch schon geschrieben.
Das edit das falsche Kommando ist, würde dir schon die Manpage zu edit verraten, aber mangels grundlegendster Basiskenntnisse weisst du vermutlich nicht, was eine Manpage ist.

so user muss es echt mehr geben dann wäre das hier ein echt cooles spam board.

Ich habe dir nur den sehr guten und sehr vernünftigen Rat gegeben, erst Grundkenntniise (vi, joe anstatt falschem Befehl edit usw. usw.) zu verschaffen bevor du anfängst an Gefahrenquellen wie ftp herumzuspielen.
Es ist deine Sache, einen vernünftigen Rat zu befolgen oder auch nicht.
Wenn du meinst, gleich in der ersten Fahrstunde auf die Autobahn gehen zu müssen, dann ist das dein Problem, nicht meines.

Ich kriege nur persönlich immer die Krätze, wenn Leute, die keinen blassen Schimmer haben in Firmen an Server herumpfuschen, alles verbocken, Scheunentore einbauen, sich dabei sogar in völliger Verblendung einbilden, Basiskenntnisse zu haben, jeden guten Rat ignorieren und andere dürfen sie Suppe dann auslöffeln (ich z.B.).

Mit solchen EDV-Vollnieten habe ich beruflich leider jeden zweiten Tag zu tun, daher reagiere ich ziemlich heftig wenn ich sehe dass wieder jemand, der nicht mal den leisesten Hauch der nötigen Kenntnisse hat, anfängt an Serverdiensten rumzuschrauben (und nicht mal vi, kedit oder joe kennt).

Hmm wenn du Beiträge richtig lesen würdest würdest du erkennen was ich geschrieben habe: joe öffnet das programm ohne mucken und speichert es auch ohne mucken.

So also ich kenne mich mit joe aus, die Manpage ist die allgemeine Hilfe Seite von linux die man mit: man befehl aufruft.

Wie ich meinen Server handle lass mal meine Sorge sein sich nicht mit FTP auszukennen heist nicht das man sich nicht mit linux auskennt und das selbe gilt für den befehl edit. Edit ruft bei Redhat vi auf das das mit Debian nicht so ist konnte ich nicht wissen.

Anstatt irgendwass zu posten was mir null weiterhillft könntest du mir sagen benutze joe oder irgendwas anderes. Was ich aber wiedermal selber rausfinden musste.

Und lies die ganzen Beiträge sorgfälltig dann würdest du meine Fragen verstehen und hättest gewusst das ich weis wie man dateien mit Joe öffnet und speichert.

Edit: Es ist einfach jedem zu sagen lass die finger davomn ohne selber wissen davon zu haben, wenn du dich mit linux auskennen würdest, könntest du mir schon vor deinen 3 spam posts sagen wie das geht.
cya
 
Leute, beruhigt euch mal wieder, wir sind doch hier um konstruktiv zu sein und nicht um uns anzuzicken..., oder?

Grüße, von der Apu
 
Hallo

Hätte nichts dagegen ich finde es nur unfär keine antwort auf meine Frage zu bekommen.

Edit: Es haben sich aber bis jetzt alle antworten geklärt leider nicht durch die hilfe von der community. Ich hätte nur noch eine Frage: Wie starte ich proFTPd neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu nochmal!

die scripte liegen in /etc/init.d/

da muss auch nen script von proftpd liegen dann. und das startest du dann mit dem parameter restart. bzw stop und danch start ;)

cui
 
lordlamer schrieb:
huhu nochmal!

die scripte liegen in /etc/init.d/

da muss auch nen script von proftpd liegen dann. und das startest du dann mit dem parameter restart. bzw stop und danch start ;)

cui

Danke für deine Hilfe :)
 
ch finde es nur unfär keine antwort auf meine Frage zu bekommen.

?????
Hast du für den Support hier gezahlt? Wenn ja, da wäre es wirklich unfair, wenn du keine Antworten bekämst.
Da du hier aber Gratis-Support bekommst, solltest du nicht erwarten, immer eine Antwort zu bekommen.
Ein bisschen was musst du schon selbst tun.
Oder jemanden anheuern, der dir alles abnimmt.
 

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Hardware für NAS mit Debian Linux

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben