Datei Freigabe Sichtbar nur für user

A

Alexo

Jungspund
Ich habe folgendes Problem, :hilfe2:

ich einen kleinen Home samba für 5PCs wo nicht grade jeder sehen sollte was ich dort freigebe.


[Meine Freigabe]
comment = Eigene Datein
path = /wo/ich/will
valid users = ich
writeable = yes
browseable = yes

so kann es ja jeder sehen


[Meine Freigabe]
comment = Eigene Datein
path = /wo/ich/will
valid users = ich
writeable = yes
browseable = no


und so kann es ja keiner sehen.




Ist es auch möglich das nur der User in dem fall "ich" den Ordner sehen kann sobalt er sich auf dem Samba anmeldet ?(



Über die Boardsuche "Samba Freigeben Sichtbar" habe ich leider nichts gefunden und Goggle spuckt auch nix aus X:(



Noch ein bissen zum System:

Habe den SuSe Linux Enterprise Server 10.0
Samba version 3.0



Hoffe mir kann einer Helfen.
 
Also ich hab hier für jeden Benutzer einfach homes frei gegeben.. Das heisst er meldet sich an und sieht sein home Verzeichniss auf dem Server. Sowas?
 
naja das hatte ich auch würde ich auch machen wenn es keine andere lösung gibt.



Nur auf dem Samba sind Meine Schwester meine Mutter mein Vater und ich Regestriert.


Wobei meine Schewster fast nur am Chatten ist meine Mutter froh ist wenn sie Word/OpenOffice findet und mein Vater zum teil sachen nciht verstehen will.


Denn 3 zu erklären das sie erst ins Home verzeichnis sollen und dann in Documents für "Eigene Datein", das stelle ich mir Schwer vor.


Daher wollte ich einfach Ordner erstellen die den Namen von dem Jeweiligen Familienmitglied hat, aber halt nur meine Schwester ihren sehen kann, mein Vater und seinen, meine Mutter nur ihren und ich natürlich alle ;)

Irgentwie müsste das ja gehen den das Home verzeichnis kann ja auch nur jeder selber sehen.
 
Hmm jetzt muss ich 1Fehler haben ;(

[homes]
comment = Home
path = %P
valid users = %U
writeable = yes
browseable = yes

aber ich habe keine zugriff darauf?

Habe nur mal den Enterpriseserver neu gestartet-.-



Windows sagt dann das ich eventuell keine Berechtigung habe diese Netzwerkressource zu verwenden.
Firewall ports sind frei (mit Yast Sambaconfiguration)

Aber auch wenn die Firewall ausschalte geht es nicht ;/
 
[homes]
create mask = 0700
comment = Home Directories
directory mask = 0700
writeable = yes

Musst nur den Samba Server neu starten.. -> /etc/init.d/samba restart
 
OK danke ;)


dann werde ich das mit den Eigenen Dateien über Home machen.


Edit:

Mit 1 Frage muss ich noch nerfen ;)


Muss das Samba passwort und das Passwort was mein beim User erstellen angibt das gleiche sein?

Edit2:

Und kann ich irgentwie meiner Mutter und meinem Vater das gleiche Home verzeichniss geben?

zumindest bei der User erstellung meckert er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1. Nein muss nicht das selbe sein. Warum aber nicht? Wenn sich der User nicht auf dem Server z.b. per ssh einloggen darf musst du die /etc/passwd Datei editieren (wenn ich mich richtig erinnere)

Frage 2. Wüsste ich nicht.. Sollte aber möglich sein. Guckst du "man samba" oder im Inet.
 
Muss da doch nochmal mit einem Kleinem problem stören :oldman


Und zwar habe ich ein Problem mit den zugriffsrechten.


Ordner dich ich von meinem WinXP rechner aus erstelle werden richtig erstellt


directory mask = 0774


allerdings Dateien (getestet mit MP3s) werden nicht richtig erstellt


create mask = 0774


raus kommen die rechte 764

:think:
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

smb.conf

Samba - Konfiguration

Zurück
Oben