Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

MasteRehm

MasteRehm

Grünschnabel
Servus,

ich möchte gerne Crux 2.5 installieren, aber ich scheitere nach der Installation beim Bootvorgang. Ich gehe nach dem offiziellen Handbuch vor, installiere und kompiliere das Ganze, aber nach dem Reboot und dem dann folgenden Booten via LILO bekomm ich nachfolgenden Fehler:

Code:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block

So sieht meine fstab aus (Auszug):
Code:
/dev/hda1          /          ext3
/dev/hda5          swap          swap
/dev/hda6          /var          ext3
/dev/hda7          /home          ext3

Und so meine lilo.conf

Code:
lba32
install=text
boot=/dev/hda
image=/boot/vmlinuz
          label=CRUX
          root=/dev/hda1
          read-only
          append="quiet"

#End of file

Es ist eine IDE Platte und das Rootverz. ist unter /dev/hda1

Was mache ich falsch bzw. habe ich übersehen? Ich hab versucht Crux auf einem echten System (PC) zu installieren und in einer virtuellen Maschine (Sun's Virtual Box). Jedesmal kommt dieser Fehler.

Könnt ihr mir behilflich sein?

Danke.
 
Nutzt dein System ein initrd-Image und wenn ja... sind alle notwendigen Dateisystem- und IDE-Controller-Treiber darin eingebunden, sofern diese modular vorliegen?
 
Ich kann nur raten, aber falls du libata verwendest in dem kernel, den du booten willst wirst du mit /dev/hdX nicht weit kommen. Ich würd mal alle /dev/hdX durch /dev/sdX ersetzen. Vergiss dabei nicht die /etc/fstab.
 
Danke mal für eure Antworten.

Ein initrd Image wird wohl nicht benutzt. Vllt. hat jemand von euch Lust kurz einen Blick auf das Handbuch zu werfen. Ist kein großes Ding, der Inst. Abschnitt: http://crux.nu/Main/Handbook2-5#ntoc11

Genau so bin ich vorgegangen.

Das mit dem Tausch von hdX in sdX versuch ich mal, aber das verstehe ich dann nicht ganz. Der erkennt doch die Platte als hda und nicht als sda. Wie könnte er dann nach dem Reboot davon ausgegangen, dass es eine sda ist!?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also mit sda funktionierts leider nicht, da meckert der lilo:
Fatal: raid_setup: stat("/dev/sda")
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hmm, shit.
Ich hab jetzt mal spasseshalber bei der VM die Festplatte nicht als IDE sondern als SATA angebunden. Somit wird dieses von Crux auch mit /dev/sdX erkannt. Nachdem ich jetzt alles wieder schön inst./komp. habe, bekomm ich den gleichen Fehler:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,1)

Also irgendwas mach ich falsch und schätze das ich nicht die richtigen Treiber beim Kompillieren auswähle. Da es mein erstes Linux ist wo ich das selbst mache, fehlen mir da auch etwas die Erfahrungswerte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich beim make menuconfig irgendwas vergessen :).

Entweder Sata treiber / ahci oder etwas mit dem Dateisystem. Pruef nochmal ganz genau deine Kernel Configuration...

Greetings
 
Jepp, denke das ist es. Hab ich jetzt auch von anderer Stelle den Tipp bekommen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, Filesystem seitig war anscheinend alles i.O. . Ext3 war schon ausgewählt. Ich habe jetzt einige Dinge bez. IDE/SATA zusätzlich ausgewählt und jetzt gehts. Da scheint es tatsächlich gefehlt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Rollei Mini Wifi Camcorder

debian neuer kernel startet nicht

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben