Crossover-USB

Diskutiere Crossover-USB im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Gibt es eine Möglichkeit zwei oder mehr Rechner per USB zu verbinden und sie so zu einer Art LAN zusammenzuschließen? Wäre ja relativ praktisch...

  1. #1 oyster-manu, 06.11.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit zwei oder mehr Rechner per USB zu verbinden und sie so zu einer Art LAN zusammenzuschließen?
    Wäre ja relativ praktisch wenn die Rechner keine Netzwerkkarte aber einen USB-Port haben.
     
  2. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 oyster-manu, 07.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Praktisch. Aber sowas meinte ich eigentlich nicht. Ich meinte ein Netzwerk was nur auf USB-Kabeln basiert, also nix mit USB-to-LAN-Adaptern.

    PS: OK, ein Kompromiss wäre ein Netz aus diesen Adaptern und normalen RJ45-Kabeln, allerdings bleibt ein Kompromiss auch nur ein Kompromiss :-)
     
  4. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    2 ja, die Kabel kann man in fast jedem Blöd-Markt o.ä. kaufen, mehrere keine Ahnung.
     
  5. #5 oyster-manu, 07.11.2006
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Und wie funktioniert dieses USB2USB-Netzwerk auf Softwareebene? Ich denke mal nicht, dass es über TCP/IP laufen wird, oder?
     
  6. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze funktioniert wie eine externe Festplatte, in dem Kabel ist ein Adapter eingebaut der unter anderem dafür sorgt das es keinen Kurzschluss gibt.
    Als ich vor einem halben Jahr im Elektromarkt gefragt habe gab es das aber nur für Windows (mangels Treiber für Linux).
    Man konnte auch keine Nachrichten hin und her schicken man sah nur den anderen PC vielmehr dessen
    Festplatte im Arbeitsplatz und das ganze diente nur dazu Daten schnell austauschen zu können.

    Vegeta
     
Thema:

Crossover-USB