CDROm devices abfragen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich versuche per wodim -- devices, bzw. wodim --scanbus, meine CD, DVD-ROM, RAM Laufwerke zu identifizieren, leider giben obigne Befehle

root@nathan64:/home/joerg# wodim --devices
wodim: No such file or directory.
Cannot open SCSI driver!
For possible targets try 'wodim --devices' or 'wodim -scanbus'.
For possible transport specifiers try 'wodim dev=help'.
For IDE/ATAPI devices configuration, see the file README.ATAPI.setup from
the wodim documentation.
root@nathan64:/home/joerg#

Ich habe 2x SATA (DVD-ROM, DVD-RAM), 1x SCSI-CD-ROM. verbaut.

Soweit ich weiß, hat dieser befehl früher, ohne das SCSI-device funktioniert.

Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten, die devices zu ermitteln , außer dmesg zu nach z.B. DVD-ROM auszuwerten ?


mfg
schwedenmann

P.S.
Nur zur Ergänzung, seit sata im Kernel drin ist, funktioniert z.B. rescan-scsi-bus.sh auch nicht mehr, war ne super Lösung, u den SCSI-Scanner nach dem Booten zu aktivieren. Irgendwie mögen sich SATA und SCSI hab ich das Gefühl, dabei ist IDE und SATA doch nur ein kstrierter SCSI !
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Brenner device ermitteln

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Zurück
Oben