smbdyclldlcs
Doppel-As
Hallo zusammen,
nach einem weitgehend fruchtlos mit Google verbrachtem Nachmittag schildere ich mal hier mein Problem:
Mein neues SATA-Brennlaufwerk von LG
Mit K3b äußert sich das so, dass er meint, keine Zugriffsrechte auf das Gerät zu haben, Brasero schreibt den Anfang und bricht dann ab, Nero Linux bricht ohne nähere Fehlerbeschreibung ab.
cdrecord sagt dazu:
Mein SATA-Controller ist von Promise und läuft mit sata_promise.
Meine SATA-Festplatte läuft auch einwandfrei, die hängt am selben Controller.
So weit, so gut, ich bin ratlos. Irgendwelche Vorschläge, wie es mit dem Brennen klappen könnte?
nach einem weitgehend fruchtlos mit Google verbrachtem Nachmittag schildere ich mal hier mein Problem:
Mein neues SATA-Brennlaufwerk von LG
verweigert halb den Dienst. Lesen von DVD/CD geht wunderbar, nur eben das Brennen nicht, und das ist ärgerlich.Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: HL-DT-ST Model: DVDRAM GH22NS50 Rev: TN02
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 05
Mit K3b äußert sich das so, dass er meint, keine Zugriffsrechte auf das Gerät zu haben, Brasero schreibt den Anfang und bricht dann ab, Nero Linux bricht ohne nähere Fehlerbeschreibung ab.
cdrecord sagt dazu:
und wodim:cdrecord -scanbus
scsibus1:
wodim: Warning: controller creates hard SCSI failure when retrieving CD capabilities page.
1,0,0 100) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GH22NS50 ' 'TN02' Removable CD-ROM
1,1,0 101) *
1,2,0 102) *
1,3,0 103) *
1,4,0 104) *
1,5,0 105) *
1,6,0 106) *
1,7,0 107) *
Selbiges Problem hatte ich zuvor mit meinem IDE-Brennlaufwerk ebenfalls von LG, behoben hab ich das dadurch, dass ich nicht die PATA-Treiber von libata, sondern die IDE-Unterstützung im Kernelmistkiste lucas # wodim -checkdrive
Device was not specified. Trying to find an appropriate drive...
Detected CD-R drive: /dev/sr0
wodim: Warning: controller creates hard SCSI failure when retrieving CD capabilities page.
Device type : Removable CD-ROM
Version : 5
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'HL-DT-ST'
Identification : 'DVDRAM GH22NS50 '
Revision : 'TN02'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R
aktiviert habe. Es scheint sich somit um ein Problem mit libata zu handeln.mistkiste lucas # uname -a
Linux mistkiste 2.6.32-gentoo-r7 #3 Tue May 18 22:32:51 CEST 2010 i686 AMD Athlon(tm) XP 3200+ AuthenticAMD GNU/Linux
Mein SATA-Controller ist von Promise und läuft mit sata_promise.
(Ich weiß, da steht raid, aber sata funktioniert anscheinend nur darüber)01:0b.0 RAID bus controller: Promise Technology, Inc. PDC20376 (FastTrak 376) (rev 02)
Meine SATA-Festplatte läuft auch einwandfrei, die hängt am selben Controller.
So weit, so gut, ich bin ratlos. Irgendwelche Vorschläge, wie es mit dem Brennen klappen könnte?