CD-ROM Laufwerk öffnet und schließt unvorhersehbar nach Onlineupdate

J

Julian

Jungspund
Ich hab jetzt mal SuSe 9.1 Profesional noch auf ner anderen Kiste instaliert, nach dem online update mit YOU hab ich folgendes Problem:

Wenn ich das CD-ROM laufwerk schließe öffnet es sich nach kurzer Zeit wieder selbst wenn ich aufs CD laufwerk zugreife (automount funtzt) Ist egal ob ne CD drin liegt oder nicht! Vor dem online update gieng alles einwandfrei! Momentane Kernel version ist 2.6.5-7.104-smp (laut uname) architektur is intel (i686)
Hab mir syslog mal auf nen Pseudo Terminal umgeleitet und der Fehler hier wird ständig ausgespuckt: (mal ein auszug aus /var/log/warn)
Code:
Aug 23 04:37:05 linux kernel: VFS: busy inodes on changed media.
Aug 23 04:37:05 linux kernel: hdc: tray open
Aug 23 04:37:05 linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 996
Aug 23 04:37:07 linux kernel: VFS: busy inodes on changed media.
Aug 23 04:37:07 linux kernel: hdc: tray open
Aug 23 04:37:07 linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 996
Aug 23 16:03:06 linux ifup: No configuration found for eth1
Aug 23 16:03:09 linux kernel: PCI: cache line size of 128 is not supported by device 0000:00:1d.7
Aug 23 16:03:13 linux kernel: ALSA sound/pci/ac97/ac97_codec.c:1867: AC'97 0 analog subsections not ready
Aug 23 16:03:19 linux ifup: No configuration found for sit0
Aug 23 16:03:24 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Aug 23 16:03:24 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Aug 23 16:03:24 linux kernel: hdc: ATAPI 48X CD-ROM drive, 128kB Cache
Aug 23 16:03:28 linux sendmail[5150]: gethostbyaddr(192.168.0.5) failed: 1
Aug 23 16:03:33 linux kernel: nvidia: unsupported module, tainting kernel.
Aug 23 16:03:33 linux kernel: nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
Aug 23 16:03:33 linux kernel: 0: nvidia: loading NVIDIA Linux x86 NVIDIA Kernel Module  1.0-5336  Wed Jan 14 18:29:26 PST 2004
Aug 23 17:31:31 linux kernel: hdc: tray open
Aug 23 17:31:31 linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 1016
Aug 23 17:31:31 linux kernel: VFS: busy inodes on changed media.
Aug 23 17:31:31 linux kernel: hdc: tray open
Aug 23 17:31:31 linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 996
Aug 23 17:31:33 linux kernel: VFS: busy inodes on changed media.
Aug 23 17:31:33 linux kernel: hdc: tray open
Aug 23 17:31:33 linux kernel: end_request: I/O error, dev hdc, sector 996

Nu bin ich wirklich ratlos, scheint eventuell irgendwie ein Treiber Problem zu sein?!?!
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem unter suse 9.1. Bei mir war es quasi umgekehrt. Jedesmal, wenn ich die CD aus dem Laufwerk holen wollte, schloß sich das Laufwerk wieder automatisch, ohne mein dazutun. Daraufhin habe ich ein wenig im Netz recherschiert und fand einige Quellen, in denen behauptet wurde, dies sein ein geläufiges Problem unter Suse 9.1. Es läge an der automount-Funktion, die unter einiges Systemen nicht astrein funzen würde.

Ich habe daraufhin die auto-mount Funktion in der fstab abgeschaltet. Ist zwar ein bißchen lästig, ständig manuell zu mounten. Egal, aber dafür lief es dann ohne Probleme.

Grüße
Monk
 
Ok ich werds mal Testen!

Als anmerkung:

Ich hab im SuSe Portal mal dem Support ne email geschrieben!
Seit 3 Tagen keine Antwort!
 
*EDIT*

das abstellen der automount funktion hatt bei mir nicht geholfen, allerdings kam heute (nach 5 Tagen) eine antwort vom SuSe Support:

Dieses Problem wurde uns bereits durch mehrere Kunden berichtet. Leider können wir es bislang nicht nachvollziehen und haben folglich auch noch keine echte Lösung.

Als Workaround sollte es allerdings reichen den SuSEplugger zu deaktivieren (Rechtscklick auf SuSEplugger Icon im KDE System-Tray und dann auf "Einrichten" und in der folgenden Dialogbox das Häkchen vor "Beim Systemstart automatisch starten" entfernen).


Mit freundlichen Grüßen,

* * * * Ihr SUSE LINUX Support-Team
* * * * Hartmut Meyer
 
Hi Julian,
der passende Artikel im SuSE-Support lautet "9.1: klassisch mounten statt subfs"
und ist unter
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html
zu finden.
Verändere die Einträge nach diesem Mini-HowTo und leg dir anschließend auf dem Desktop
mit "rechts Klick/Neu erstellen/Gerät/xy" ein,zwei, oder wieviel auch immer Geräte Links
an.
Oder, wenn Du KDE das anlegen von Geräte Symbolen überlassen willst :
Rechtslick Arbeitsfläche/Arbeitsfläche einrichten
Verhalten/Gerätesymble
dort "Geräte Symbole anzeigen" aktivieren und entsprechend nach Wunsch auswählen.
Dabei darauf achten das auch die nicht gemounteten Geräte angezeigt werden, da Du ja automount abgestellt hast...

So oder so hast Du nun Deine Geräte Symbole auf dem Desktop und kannst diese nun über das Kontex der einzelnen Geräte mounten/einhängen oder auch
nich...
Den SuSE Plugger kannst du anlassen ...
Gruß
marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

xserver startet nicht: no screens

Mein Server versendet SPAM in Massen

USB Fehler bei aufwachender Platte

Zurück
Oben