Booten von PCMCIA CD ROM

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe hier ein etwas älteres Sony Vaio. Das CD ROM Laufwerk wird via PCMCIA an den Rechner angehängt. Es ist möglich von CD zu booten, aber wenn ich Ubuntu installieren will komm ich immer nicht weit. Er hört beim Booten plötzlich auf und meint er könne nicht von hde lesen. Also er fängt zwar mit dem Booten von der CD an, hört dann aber auf, wenn er Hardware-Treiber laden will. Dann hört auch das CD ROM Laufwerk auf zu arbeiten. Vermutlich hat er hier irgendwie Probleme das Laufwerk anzusprechen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Irgendwelche Grub-Parameter?

Gruß

Mike
 
Das Problem hatte ich auch mal, Xubuntu auf einen alten Sony Laptop installieren zu wollen, aber CD Boot ging auch nicht, genau wie bei dir, weil das Laufwerk halt ein PCMCIA war wofür es irgendwie keine Möglichkeit gab das anzusprechen. Passende Parameter hab ich keine gefunden, aber es gibt eine andere Lösung (die allerdings nur funktioniert wenn du schon ein Betriebssystem drauf installiert hast, Win tuts auch) - die Anleitung dazu findest du hier.
Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert. Allerdings weiß ich nicht ob die Anleitung mittlerweile irgendwie verändert wurde, aber man kann sie auf jeden Fall als Richtschnur benutzen.
 
Hi,

super, danke! Dann werde ich es so mal versuchen.

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Installation: Laufwerk wird nicht gefunden

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

CD-ROM SATA Installationsproblem Debian 4.0r0 Etch

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben