LinuxSchwedy
ehem. Mod
Moin,
habe mal Langeweile gehabt und habe mal gemessen, wie lange verschiedene Distris zum Booten und zum Starten von KDE brauchen.
Die Ausgangsposition war jedes Mal: der Rechner war aus. Im MBR liegt der Bootloader von SuSE 8.2 (Grub) und der kann auch Red Hat 9.0 und Gentoo 1.4 RC4 laden.
Alle anderen Distributionen starten bei mir von der Diskette (weil LiLo) . Sobald der kdm/gdm erscheint, wird ein Benutzer ausgewählt und das Passwort eingegeben. Die Zeit wird gemessen, sobald KDE vollständig geladen ist.
Und so sieht es auf meinem Rechner aus :
Slackware Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 05 Sek.
Vector Linux Soho 3.2--- kdm ---1 Min. 10 Sek.
Gentoo Linux 1.4 RC4--- kdm ---1 Min. 10 Sek.
Mandrake Linux 9.1--- kdm ---1 Min. 30 Sek.
SuSE Linux 8.2--- kdm ---1 Min. 35 Sek.
Red Hat Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 35 Sek.
Knoppix auf HD--- kdm ---1 Min. 40 Sek.
Hier muss ich Fairerweise schreiben, dass alle Distris außer Gentoo "vollständig konfiguriert" sind (also Sound, Cups, Netzwerk usw.). SuSE, Mandrake und Red Hat starten wahrscheinlich zu viele Dienste beim Booten . Da ich noch kein Profi bin, habe noch nicht alle abgeschaltet, die ich nicht brauche. Ich lerne aber noch. :-)
Bei Gentoo ist nur das Basissystem und KDE drauf, sonst noch nicht viel ...
Gruß
LinuxSchwedy
habe mal Langeweile gehabt und habe mal gemessen, wie lange verschiedene Distris zum Booten und zum Starten von KDE brauchen.
Die Ausgangsposition war jedes Mal: der Rechner war aus. Im MBR liegt der Bootloader von SuSE 8.2 (Grub) und der kann auch Red Hat 9.0 und Gentoo 1.4 RC4 laden.
Alle anderen Distributionen starten bei mir von der Diskette (weil LiLo) . Sobald der kdm/gdm erscheint, wird ein Benutzer ausgewählt und das Passwort eingegeben. Die Zeit wird gemessen, sobald KDE vollständig geladen ist.
Und so sieht es auf meinem Rechner aus :
Slackware Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 05 Sek.
Vector Linux Soho 3.2--- kdm ---1 Min. 10 Sek.
Gentoo Linux 1.4 RC4--- kdm ---1 Min. 10 Sek.
Mandrake Linux 9.1--- kdm ---1 Min. 30 Sek.
SuSE Linux 8.2--- kdm ---1 Min. 35 Sek.
Red Hat Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 35 Sek.
Knoppix auf HD--- kdm ---1 Min. 40 Sek.
Hier muss ich Fairerweise schreiben, dass alle Distris außer Gentoo "vollständig konfiguriert" sind (also Sound, Cups, Netzwerk usw.). SuSE, Mandrake und Red Hat starten wahrscheinlich zu viele Dienste beim Booten . Da ich noch kein Profi bin, habe noch nicht alle abgeschaltet, die ich nicht brauche. Ich lerne aber noch. :-)
Bei Gentoo ist nur das Basissystem und KDE drauf, sonst noch nicht viel ...
Gruß
LinuxSchwedy