Booten und Ladezeiten von verschiedenen Distributionen

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin,

habe mal Langeweile gehabt und habe mal gemessen, wie lange verschiedene Distris zum Booten und zum Starten von KDE brauchen.

Die Ausgangsposition war jedes Mal: der Rechner war aus. Im MBR liegt der Bootloader von SuSE 8.2 (Grub) und der kann auch Red Hat 9.0 und Gentoo 1.4 RC4 laden.

Alle anderen Distributionen starten bei mir von der Diskette (weil LiLo) . Sobald der kdm/gdm erscheint, wird ein Benutzer ausgewählt und das Passwort eingegeben. Die Zeit wird gemessen, sobald KDE vollständig geladen ist.

Und so sieht es auf meinem Rechner aus :

Slackware Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 05 Sek.

Vector Linux Soho 3.2--- kdm ---1 Min. 10 Sek.

Gentoo Linux 1.4 RC4--- kdm ---1 Min. 10 Sek.

Mandrake Linux 9.1--- kdm ---1 Min. 30 Sek.

SuSE Linux 8.2--- kdm ---1 Min. 35 Sek.

Red Hat Linux 9.0--- gdm ---1 Min. 35 Sek.

Knoppix auf HD--- kdm ---1 Min. 40 Sek.


Hier muss ich Fairerweise schreiben, dass alle Distris außer Gentoo "vollständig konfiguriert" sind (also Sound, Cups, Netzwerk usw.). SuSE, Mandrake und Red Hat starten wahrscheinlich zu viele Dienste beim Booten . Da ich noch kein Profi bin, habe noch nicht alle abgeschaltet, die ich nicht brauche. Ich lerne aber noch. :-)

Bei Gentoo ist nur das Basissystem und KDE drauf, sonst noch nicht viel ...

Gruß
LinuxSchwedy
 
hmm,

vergleich doch einfach mal die boot.log Dateien und du siehst wer was gestartet hat.
 
Na einmal am Tag 10-20 Sekunden mehr oder weniger ?

Ich mach den PC morgens an ... und mach ins Abends aus ... :)
 
hi...

Naja also die paar Sekunden stören mich nicht sonderlich, in der Zeit kann ich mir schonmal nen Kaffee holen:D

@ devilz:Ich mach in Anfang des Jahres an und am Ende aus:D ;) ...

cu mimi
 
Na auch bei mir kommt es nicht auf 10 sec. an. :P Mein Rechner ist manchmal auch mehrere Tage an ( Installation von Gentoo *g* )...

Es war für mich einfach interessant, weil man sonst kaum vergleichen kann.

Und was ich sonst noch damit sagen wollte : obwohl Gentoo an den jeweiligen Prozessor "angepasst" wird, sind vorkompilierte Distris wie Slackware auch sauschnell. :P

Gruß
LinuxSchwedy
 
hi...

Ich werde jetzt auch mal testen...
Hast du vom Einschalten, d.h. dem Drücken des Knopfes oder vom Bootloarder an gemessen?

cu mimi
 
Original geschrieben von megamimi

Hast du vom Einschalten, d.h. dem Drücken des Knopfes oder vom Bootloarder an gemessen?

Yes, vom Einschalten, d.h. dem Drücken des Knopfes.

Gruß
LinuxSchwedy
 
Also mein RedHat 9 bootet bei mir 1 : 45 Min.
 
hi....

mein SuSE 8.2 in 1min 15sek

cu mimi
 
@LinuxSchwedy:

Hast du bei deinen Test's jedesmal einen neuen user angelegt, da IMHO die KDE-Ladezeit ist stark abhaengig vom Zustand und Umfang der priv. Konfigurationsdateien in ~/.kde/ .
 
paar sekunden hin oder her

mir ist des eigentlich wurscht, wie lang das dauert, meine rechner laufen immer. ich starte kde nur neu wenn es abgeschmiert ist, kommt aber mittlerweile nicht mehr oft vor. aber lustig ist es schon sowas mal zu messen. dabei muss man bedenken, wenn man so einen test gut durchführen will, braucht man den "otto-pc" da mit man den durschnitt herausfindet, denn nur der ist wirklich interresant.
 
lol

Also mein Rechner läuft jetzt seite gut 4 und halb monaten durch das einzige was ich mal mache ich neustarten aber er war noch nie aus (neustart weil ich mal die betreibsystem wechsle!)

aber der PC aus? kenn ich net mehr! *G* ich bin immer am saugen deswegen...
 

Ähnliche Themen

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Die große Frage!

Neue Versionierung bei Gentoo (Gentoo 2004.0)

Zurück
Oben