bildschirm sperren von konsole aus

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ist es auch möglich, von konsole aus den bildschirm zu sperren, so dass dann einer dieser schicken screensaver kommt und der bildschirm gesperrt ist.
in gnome geht das mit dem bildschirmschoner machen. lässt sich dieser auch von konsole aus starten?
 
das gute alte xlock kann das, man muss aber vorher DISPLAY entsprechend setzen (meist auf ':0.0')
 
Wenn du mit screen arbeitest, kannst du deine Konsole auch mit Ctrl-A x sperren.
 
der umstand is folgender:
ich habe an meinem notebook zusatztasten, die ich mit acpi4asus frei belegen kann, da möchte ich eine taste so belegen, dass er den screensafer startet.
 
Das einfachste waere es, wenn du dir da n Script fuer bastelst.

Ich habe bei mir zum Bespiel Tastenkombinationen im Windowmaker, die dann entsprechende Scripte aufrufen um zB die Lautstaerke zu aendern.

AFAIK sollte jeder WindowManager in der Lage sein, solche Kommandos zu verarbeiten.
 
Na dann schau dir doch mal xscreensaver an.
Damit kannste jeden erdenklichen Screensaver einstellen und wenn du sperren willst einfach:
"xscreensaver-command -lock" ... fertig

Das commando kannst du dann mitxbindkeys auf jde erdenkliche taste legen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Console I/O mit loggen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

String auf Konsole ausgeben

GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

Zurück
Oben