Benutzer über Bash mit Homeverzeichnis anlegen

H

haha

Möchtegern-TechnikerIn
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich will über Bash einen Benutzer "schnellwiederweg" erzeugen und ein Homeverzeichnis gleichzeitig für "schnellwiederweg" anlegen.

In Bash konnte ich mit
sudo useradd schnellwiederweg
den User anlegen jedoch habe ich keine Idee wie ich gleichzeitig ein Home-Verzeichnis für diesen Anlegen soll.
Ich bin schon am verzweifeln :hilfe: , bitte um Hilfe wenn ihr mehr Details benötigt bitte einfach fragen,ok.:help: :help:
 
hi

normalerweise sollte er das verzeichnis gleich mit anlegen. andernfalls gabs bei debian useradd und adduser glaube ich. bei einem von beidem ging es auf jedenfall.

mfg frank
 
Jo müsste doch gehen:
Code:
usage: useradd  [-u uid [-o]] [-g group] [-G group,...]
                [-d home] [-s shell] [-c comment] [-m [-k template]]
                [-f inactive] [-e expire ] [-p passwd] name
       useradd  -D [-g group] [-b base] [-s shell]
                [-f inactive] [-e expire ]
ergo sudo useradd -d /home/schnellwiederweg schnellwiederweg
 
useradd -m -G users -s /bin/bash schnellwiederweg
 
Danke an alle!
Ich habe es wie wie in der letzten Antwort beschrieben mit

sudo useradd -m -G users -s /bin/bash schnellwiederweg

gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Noch eine letzte Frage:
Was stellt -G users an?
 
Zuletzt bearbeitet:
-G users, setzt den frischangelegten User in die Gruppe users und legt nicht eine gesonderte Gruppe mit dem Usernamen an.
 
Na mach doch einfach mal 'man useradd' und lies es nach.
 
hehejo schrieb:
Na mach doch einfach mal 'man useradd' und lies es nach.
@hehejo
Gute Idee, ich bin aber nun mal etwas faul und angeblich sind dies die besten Programmierer auch(das Rad muss nicht 2 mal erfunden werden).

@sebo
Aha,also ist
-G users da um User in mit einer Gruppe z.B "users" anzulegen.

Ich dachte -G users legt das Home-V. /home/schnellwiederweg an.

Woran erkennt mein Bash dann durch einegeben von
useradd -m -G users -s /bin/bash schnellwiederweg
,dass /home/schnellwiederweg mein Home-V. ist?

Nochmals,vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
@hehejo
Gute Idee, ich bin aber nun mal etwas faul und angeblich sind dies die meisten Programmierer auch.

@sebo
Aha,also ist
-G users da um User in mit einer Gruppe z.B "users" anzulegen.

Ich dachte -G users legt das Home-V. /home/schnellwiederweg an.

Woran erkennt mein Bash dann durch einegeben von
useradd -m -G users -s /bin/bash schnellwiederweg
,dass /home/schnellwiederweg mein Home-V. ist?

Nochmals,vielen Dank für eure Hilfe!!!
:think: WÄS? wieso -V wer hat hier was von -V geschreiben ?(

Und das Programmierer keine Man lesen wäre mir auch neu.
 
Hallo
haha schrieb:
@hehejo
Gute Idee, ich bin aber nun mal etwas faul und angeblich sind dies die meisten Programmierer auch.
Du magst faul sein, aber ein Programmierer bist du sicher nicht.
Ein Programmierer denkt im Gegegsatz zu dir nach bevor losgetippt wird.
Ein Programmierer zeichnet sich dadurch aus, dass er solche Sätze niemals als Argument schreiben würde.
Faulheit ist kein Argument.


Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Hallo

Du magst faul sein, aber ein Programmierer bist du sicher nicht.
Ein Programmierer denkt im Gegegsatz zu dir nach bevor losgetippt wird.
Ein Programmierer zeichnet sich dadurch aus, dass er solche Sätze niemals als Argument schreiben würde.
Faulheit ist kein Argument.

Wolfgang
Ich habe nie behauptet ,dass ich programmiere , ich wollte doch keine Programmierer
beleidigen. ;(

Bierhasser schrieb:
:think: WÄS? wieso -V wer hat hier was von -V geschreiben ?(
Mit Home-V. wolle ich das Wort Home-Verzeichnis abkürtzen.


Also nachdem wohl alle Unklarheiten beseitigt sein sollten:

Woran erkennt nun mein Bash wie mein Home-Verzeichnis heissen wird wenn ich
sudo useradd -m -G users -s /bin/bash schnellwiederweg
eingebe oder besser gesagt wie könnte ich Bash sagen , dass
/home/daten/schnellwiederweg das Home-Verzeichnis von "schnellwiederweg" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
LIES DIE MANPAGE UND SIEHE DA:
Code:
-d, --home HOME_DIR
              The new user will be created using HOME_DIR as the value for the
              user's login directory. The default is to append the LOGIN name to
              BASE_DIR and use that as the login directory name.

-m, --create-home
              The user's home directory will be created if it does not exist. The
              files contained in SKEL_DIR will be copied to the home directory if
              the -k option is used, otherwise the files contained in /etc/skel
              will be used instead. Any directories contained in SKEL_DIR or
              /etc/skel will be created in the user's home directory as well. The
              -k option is only valid in conjunction with the -m option. The
              default is to not create the directory and to not copy any files.

Verdammt wir erklären doch nicht jeden Buchstaben.
Dieser ganze Post ist total überflüssig! JEDE deiner Fragen hier wäre durch ein kurzes "man useradd" beantwortet gewesen!

Sorry, dass ich hier jetzt so "laut" werde, aber das ist echt SCHRECKLICH in letzter Zeit.

in diesem Sinne: haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies setzte aber voraus, daß man lesen und schreiben kann.
Außerdem das Verstehen eines englischen Textes.
Dies scheint für einige eine unüberwindliche Hürde zu sein.
 
Danke jetzt verstehe ichs,die man-pages sind für mich ziemlich komplex, ich bin auch sehr begriffstützig was solche Sachen(nein nicht Englisch aber logisches Denken) anbelangt ,keine Ahnung warum.
Darum,vielen Dank für eure Bemühungen Hilfe und dass ihr nicht die Nerven verloren habt.
Ps. Dann lese ich eben in Zukunft die man-pages genauer bevor ich frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gesamtes Problem hat uebrigens nichts mit der bash zu tun, useradd ist ein eigenstaendiges Programm, das Du von jeder shell aus aufrufen kannst.
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Zurück
Oben