AVM Wlan USB Stick

Diskutiere AVM Wlan USB Stick im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, als Neuling in Linux habe ich folgendes Problem: Auf der Seite von AVM gibt es einen Linux-Treiber für meinen Wlan USB Stick. Beim...

  1. #1 Humpfrey, 31.03.2006
    Humpfrey

    Humpfrey Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling in Linux habe ich folgendes Problem:

    Auf der Seite von AVM gibt es einen Linux-Treiber für meinen
    Wlan USB Stick.
    Beim installieren des Treibers in Suse Linux 10.0 bricht die
    Installation immer wieder ab.

    Ist das Problem jemanden bekannt?

    Humpfrey
     
  2. #2 supersucker, 31.03.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    nö.
    und mit diesen dürftigen informationen wird dir kein mensch auf der erde helfen können.

    poste mal:

    - dein system
    - was du gemacht hast (genau!)
    - den konsolenoutput beim installieren (in code tags)
     
  3. #3 beelzebub, 06.08.2006
    beelzebub

    beelzebub Jungspund

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meint wohl das hier:
    fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta.tar.gz

    Und die dazugehörige Konsolenausgabe:(scheint ein Programmierfehler zu sein)


    linux:/home/cml/fritz/src # make
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/cml/fritz/src modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
    CC [M] /home/cml/fritz/src/main.o
    In file included from /home/cml/fritz/src/main.c:31:
    /home/cml/fritz/src/tools.h:75:41: error: macro "atomic_xchg" requires 2 arguments, but only 1 given
    /home/cml/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
    /home/cml/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[4]: *** [/home/cml/fritz/src/main.o] Fehler 1
    make[3]: *** [_module_/home/cml/fritz/src] Fehler 2
    make[2]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2


    Ich weiß auch nicht weiter!
     
  4. dimix

    dimix Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hatte ein änliches Problem mit einem anderen Treiber:

    make[4]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17'
    LD /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/built-in.o
    CC [M] /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.o
    /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.c:317: error: unknownfield 'owner' specified in initializer
    /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.c:317: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[5]: *** [/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17'
    make[3]: *** [default] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver'
    make[2]: *** [all] Fehler 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2'
    make[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src'
    make: *** [all] Fehler 2


    Nach sehr langem herumgoogeln habe ich herausgefunden das es scheinbar mit dem neusten Kernel 2.6.17 zusammenhängt.

    in meinem Fall musste ich prism2_usb.c mit folgenden Zeilen patchen:

    --- src/prism2/driver/prism2_usb.c~ 2005-09-19 13:57:08.000000000 -0400
    +++ src/prism2/driver/prism2_usb.c 2006-07-26 08:53:21.000000000 -0400
    @@ -314,8 +314,10 @@

    struct usb_driver prism2_usb_driver = {
    #if (LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2,4,19))
    +#if (LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,17))
    .owner = THIS_MODULE,
    #endif
    +#endif
    .name = "prism2_usb",
    .probe = prism2sta_probe_usb,
    .disconnect = prism2sta_disconnect_usb,

    damit ist mein Problem gelöst.

    such mal nach den neusten Patches für deinen Treiber, vielleicht sieht bei dir das Problem änlich aus :))
     
  5. #5 MoE@linux, 25.09.2006
    MoE@linux

    MoE@linux C++ fast könner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen
    ne kann nicht sein weil der treiber ja extra für die neuen kernels geschriebn wurde wenn ich das richtg mitbekommen hab und @humpfrey probiers mal mit dem ndiswrapper hab gehört damit sollte es funzen
    MFG mOE
     
  6. #6 HaraldSauerwein, 22.07.2010
    HaraldSauerwein

    HaraldSauerwein Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konz / Trier, Germany
    Gilt auch heute noch für AVM ISDN Fritz!Card USB v2.1

    Dieser Tipp mit dem Auskommentieren von

    /* .owner = THIS_MODULE, */

    im entsprechenden Modul (hier main.c) hilft auch im Jahr 2010 noch,
    AVM Module für SLES10.3 Kernel 2.6.16.60-0.66.1-smp zu komilieren und
    den folgenden Fehler zu umgehen:

    /tmp/fritz/src/main.c:85: error: unknown field #owner# specified in initializer
    /tmp/fritz/src/main.c:85: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[4]: *** [/tmp/fritz/src/main.o] Error 1
    make[3]: *** [_module_/tmp/fritz/src] Error 2

    Danke!
     
  7. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
     
  8. nighT

    nighT Guest

    Er hatte den Post auch am 31.03.2006 um 17:22 erstellt. Auch mal einen Blick, auf das Datum werfen ;)
     
  9. #9 glako, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Och noe, ist mir das schon wieder passiert...
    :rolleyes:
     
Thema:

AVM Wlan USB Stick

Die Seite wird geladen...

AVM Wlan USB Stick - Ähnliche Themen

  1. SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

    SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g: Hallo erstmal an alle, Ich habe da ein Problem und versuche es jetzt schon seit geschlagenen 3stunden selbst zu lösen (mit Pausen:D) Ich...
  2. Cisco WUSB600N wlan stick installieren

    Cisco WUSB600N wlan stick installieren: Hallo, ich wollte meinen USB Stick WUSBN600N ver. 2 unter linux installieren. Habe bereits im internet geschaut, dort habe ich aber keine...
  3. Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

    Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Wlan-Stick Netgear WG111v3 keine Internetverbindung herstellen kann. Er erkennt ihn, aber...
  4. USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker

    USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker: Guten Abend Ich suche einen USB WLan Stick der unter Mandriva oder OpenSuse gut läuft. Er sollte den 802.11g Standard reibungslos beherschen....
  5. ein wlan-stick zwei rechner

    ein wlan-stick zwei rechner: hallo, ich habe folgendes problem. ich bekomme im moment mein internet über einen wlan-stick, der über usb an einem rechner angeschlossen ist....