ati x1600 und beryl, schwierige sache ?

fabifri

fabifri

Kopf hörer
hi

jo, ich muss mich wieder einmal bei euch melden, weil ich nicht mehr weiterkomme:

habe vor ein paar tagen mein neues notebook bekommen und möchte nun beryl zum laufen zu bringen. auf meinem rechner mit Nvidia 5900XT läuft es einwandfrei, nur nicht uf meinem notebook mit ati x1600.

das wichtgste habe ich alles laut dem howto auf dem offiziellen beryl-forum installiert und eingerichtet. wenn ich den beryl-manager starte, kann er ert einmal das beryl nicht aktvieren (was man ja erkenne kann). wenn ich verauche berly dan zu starten kommt folgende fehlermeldung:

Code:
XGL Absent, checking for NVIDIA
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Nvidia Absent, assuming AIGLX
beryl: GLX_EXT_texture_from_pixmap is missing
beryl: Failed to manage screen: 0
beryl: No manageable screens found on display :0.0

ich weiss nicht ob xgl läuft. unter "top" steht noch xorg drinnen und da oen müsste doch stehen "XGL Present"

die ATi-treiber aus dem ubuntu repo müssten funktionieren (hab immerhin schon ut2004 gzockt)...

ich hab hier meine xorg.conf gepasted..

noch ein paar sysinfos:

kernel: 2.6.15-27 SMP
cpu: centrino duo (2,00Ghz)
Xorg: 7.0.0 (glaub ich jedenfalls)
Ati-treiber version: ? (aus dem ubuntu repo)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
fabifri
 
Zuletzt bearbeitet:
beryl arbeitet nur mit den 9625er-Nvidia-Treibern oder Xgl zusammen (derzeit).
Beides scheint bei Dir nicht zu laufen (XGL Absent, Nvidia Absent).
Da Du sicherlich schlecht die GraKa tauschen kannst, wirst Du Dich wohl mal mit Xgl auseinandersetzen müssen ...
 
....also würde Xgl auf diesem ATi-Treiber laufen(stimmt diese annahme?)...das heisst ich muss mal schauen, ob ich einen bock in der config irgendwo ist...

mfg fabifri
 
Äh ... prinzipiell sollte ATI und XGL zusammenarbeiten, aber:

Xgl != Xorg 7.0 != Aiglx

D.h. wenn in Deiner Prozess-Liste Xorg auftaucht, läuft nicht der Xgl-Server ...
 
ok das heisst...ich muss zuerst einmal Xgl zum laufen zu bringen, und bis in der prozess-liste nicht "Xgl" steht, brauche ich gar nicht anfangen beryl zu installieren oder zu probieren...

danke und mfg fabifri
 

Ähnliche Themen

Beryl

XGL/Compiz/Radeon Probleme

XGL/Beryl

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

[suse10.2]beryl Problem

Zurück
Oben