Apache2 + DynDns

F

farchris

Mitglied
Hallo,
ich habe bereits den ddclient auf Debian installiert und dort die Einstellungen vorgenommen. Nun versuche ich mit einer Dyndns-Adresse auf die Apache2-Seite zuzugreifen. Leider verwirrt mich das alles ein wenig.
Meine VirtualHosts-config lautet folgendermaßen:
Code:
<VirtualHost *>
        ServerName atair.dyndns.org        
        ServerAdmin webmaster@localhost
        DocumentRoot /var/www/
        <Directory /var/www//>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>
        ErrorLog /var/log/apache2/error.log
        LogLevel warn
        CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>
Muss bei dem <VirtualHost *> noch etwas eingetragen werden?

Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, das die Host-Datei noch angepasst werden muss. Unter dem ersten Eintrag:
Code:
127.0.0.1 localhost
weiß ich nun z.B. nicht, ob ich dort: 127.0.0.1 atair.dyndns.info oder 192.168.5.10 atair.dyndns.info eintragen muss (die IP ist die lokale, feste Adresse)

Dann habe ich gelesen, dass in der Datei httpd.conf folgendes eingetragen werden muss, damit es beim Start von Apache nicht zu einem Hostname-Fehler kommt:
Code:
ServerName localhost
Muss dort immer localhost bleiben oder muss dort auch atair.dyndns.info -oder die IP eingetragen werden?

Des Weiteren hat ein User in einem Forum die Port-Datei geändert und dort seine lokale IP + gewünschten Port eingetragen.
Muss da überhaupt etwas rein und muss es die lokale IP sein?

Was muss ich tun, damit der externe Zugriff (testungweise) möglich ist?
Eine Firewall ist im Moment nicht installiert.

Weiteres Problem:
Ich habe Apache einmal deinstalliert, die Ordner in /etc gelöscht und wieder neuinstalliert. Nun werden die Ordner/Dateien aber nicht mit neu erstellt, was kann man da machen?

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas doof, aber hast du bei deinem Router den Port für http Anfragen(80) auch samt Weiterleitung auf deinen Rechner eingestellt?
Wenn nicht, dann machen.
Dann klappt es bei Debian, was du ja scheinbar verwendest, out of the box :)
Alles andere kann genau so bleiben.

Martin
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Also ich muss weder die host-Datei ändern, also kann alles auf localhost belassen, noch die port-Datei und muss nur in der httpd localhost eintragen und dafür sorgen, dass die VirtualHosts korrekt sind?

Der Server steht in der Schule, dort gibt es ein großes Netzwerk mit vielen IP-Bereichen. Ich muss mich mal informieren, ob der Port weitergeleitet werden kann.
 
Soweit musst du, wie gesagt, nichts mehr machen.
Der Kasten muss nur vom Router mit dem entsprechenden Port weitergeleitet werden.

Meine Kiste hier am Tisch bekommt vom Router eine Weiterleitung bei Port 21.
Somit kann ich mit dyndns Adresse auf meinen ftp da heim zugreifen.
Ist ganz praktisch, wenn man eine Flatrate hat und auf Arbeit schon einmal für den Umstieg von Vista auf Windows 7 seine eigenen Daten sichern muss :)

Martin
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Also ich muss weder die host-Datei ändern, also kann alles auf localhost belassen, noch die port-Datei und muss nur in der httpd localhost eintragen und dafür sorgen, dass die VirtualHosts korrekt sind?

Der Server steht in der Schule, dort gibt es ein großes Netzwerk mit vielen IP-Bereichen. Ich muss mich mal informieren, ob der Port weitergeleitet werden kann.
Pfff

Moment mal

welche IP würde das Teil nach außen denn übehaupt haben? Und welche intern evtl? Und welche Ports zu dieser sind offen? Und damit meine ich nicht diese erst seit ca. 1995 aufgekommenen "personal firewalls", sondern evtl. eine Firewall....

Die Kette bis hin zu dem Teil muß frei sein

Und was hat das mit Hosts-Dateien zu tun, evtl gar unter Windows?
 

Ähnliche Themen

Centos und Apache (VirtualHost)

Probleme mit virtual hosts

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Apache2 mod_proxy

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

Zurück
Oben