Another Question :D

Pascal-Hahn

Eroberer
Beiträge
52
Hallo Leute,

neue Woche neue Probleme ,)

ALSO

Ich hab ja als Primärsystem Linux Mandrake 9.1. Zuvor hatte ich auf Platte C: Windows XP drauf gehabt. Lief alles wunderbar. Konnte bei Lilo auswählen welches OS ich starten will und so, alles kein Problem. ABER NUN KOMMTS:

Ich hab mit ein neues Board + Neue CPU eingebaut.

Linux -> läuft kein Problem
Windows XP -> was auch sonst ! Nur noch Bluescreen. Noch nicht mal abgesicherter Modus geht.

SO nun meine Frage, wenn ich Windows XP jetzt nochmal neu installiere auf c:\ dann überschreibt doch das Setup den MBR und LILO ist weg oder nicht? WIe bekäm ich dann mein Linux nochmal zum starten oder geht das dann garnicht mehr?

LG
 

indigo

Haudegen
Beiträge
716
Hallo Pascal,

hmmm... die Mandrake CD ist doch bootbar, oder? dann müßte es doch möglich sein, die Mandrake CD nach dem installieren von XP zu starten und (falls eine Möglichkeit besteht) von dort aus dein bestehendes Linux-System zu booten. Jedenfalls funktioniert das super unter der SuSE8.2... na jedenfalls, wenn Du das Linux-System hochgefahren hast, kannst Du Lilo wieder installieren...
 

Pascal-Hahn

Eroberer
Beiträge
52
aber ich bin doch richtig in der annahme, dass dann Lilo gekillt wird von der XP installation oder?
 

indigo

Haudegen
Beiträge
716
keine Ahnung, zumal ich mich mit XP nun überhaupt nicht auskenne. Ich habe Windoze vor sehr langer Zeit schon von der Platte geschmissen *lol* aber: Win98 hatte den MBR bei der Installation überschrieben so daß nur noch dieses Kindergartensystem gestartet werden konnte...also kann ich mir schon gut vorstellen, daß es bei XP nicht anders sein wird...
 

saiki

Bratwurstgriller
Beiträge
934
Die erste Mandrake CD ist bootbar (schreckliches Wort). Wenn Lilo startest, gibst Du 'rescue' ein. Danach kommt dann ein Menü, wo Du Deinen Bootloader wiederherstellen lassen kannst.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Original geschrieben von Pascal-Hahn
Hallo Leute,

neue Woche neue Probleme ,)

ALSO

Ich hab ja als Primärsystem Linux Mandrake 9.1. Zuvor hatte ich auf Platte C: Windows XP drauf gehabt. Lief alles wunderbar. Konnte bei Lilo auswählen welches OS ich starten will und so, alles kein Problem. ABER NUN KOMMTS:

Ich hab mit ein neues Board + Neue CPU eingebaut.

Linux -> läuft kein Problem
Windows XP -> was auch sonst ! Nur noch Bluescreen. Noch nicht mal abgesicherter Modus geht.

SO nun meine Frage, wenn ich Windows XP jetzt nochmal neu installiere auf c:\ dann überschreibt doch das Setup den MBR und LILO ist weg oder nicht? WIe bekäm ich dann mein Linux nochmal zum starten oder geht das dann garnicht mehr?

LG


Also ganz einfach !

boote von der XP CD -> Repariere das XP System -> fertig !

du mußt nicht das komplette XP neu installieren ....
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

SuSE, XP und Win 7

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

DualBoot von XP und SLAMD64 MBR-Probleme.

System Komplettausfall

Neueste Themen

Oben