DualBoot von XP und SLAMD64 MBR-Probleme.

M

me-$-on

Mitglied
Hallo.
Ich hätte da ein Problem und hoffe, dass ich hier ein paar kleine Tipps erhalten könnte.
Stellen wir uns mal folgende Situation vor:
-
Ich habe zwei Festplatten, eine an IDE 0 und die andere ( SATA ) an SATA 0 .
Auf der SATA 0 habe ich auf der ersten Partition ganz vorne WXP installiert gehabt.
Als ich von SLAMD64-12 hört habe ich das direkt hinter mein XP auf die sda installiert, ABER LILO in den MBR der IDE Platte installiert.( Wieso ? Genau deswegen, so habe ich wenigstens noch Windows lauffähig ).
Denn:
Als ich LILO in den MBR der IDE0 installiert habe, im BIOS die Laufwerksreihenfolge geändert habe, konnte ich das linux auf der SATA vom LILO im MBR der IDE 0 starten, der Windows-Start allerdings lieferte:

NTLDR fehlt.

Also habe ich auf Grund von einigen Tuts die lilo.conf modifiziert.
Das Ergebnis zeigte sich im LILO nicht ( z.B. den Countdown zum Auswählen des OS; einmal geändert habe ich den, das klappte.
Alle anderen Male nicht, ......JA, danach habe ich lilo eingegeben ).
-
Nun bin ich so weit, das ich Slackware gar nicht mehr starten kann, egal wie, sondern nur noch XP, ich habe irgendwie durch nen lilo -nochwas Befehl den LILO sehr verärgert.
Das Erste was ich nun tun muss, ist, lilo aus dem MBR der IDE zu entfernen....
ich besitze kein Diskettenlaufwerk, aber zich Live Discs, wovon mir ubuntu Feisty Fawn wenigstens alle drives mountet, aber ich bekomme kein dd auf der hda hin, da der Befehl die /boot/boot.0300 nicht findet.
Wäre dankbar für ein paar tipps.
Bs bald.
Ciao!
 
Die CD von SuSe(1) bringt, neben vielen anderen nützlichen Werkzeugen, ein Skript(deutsch mit k oder doch den Anglizismus mit c ?) mit das den Bootloader durch Grub ersetzt und dabei alle installierten Betriebssystem findet. Diese Routine befindet sich normalerweise auf CD 1.
[1] http://de.opensuse.org
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk -l (kleines L)

less /etc/fstab

less /etc/lilo.conf

BTW: X-Posting sucks. You know what I mean.
 
ok.

fdisk -l
.
mach ich.
noch was.
Als ich auf meiner VM damals ntfs Laufwerke gemountet habe, ging dies prima mit Slack 10.2. Nun aber, von den Live Cds, scheint es Probleme zu geben.
Ist das normal?
Und:
Sind die alle HD's bei live cd's tmpfs gemountet?
Und:
Wie mounte ich eine ganze HD, also die gesamte.... oder zu mindest so, dass ich von ner live cd deren mbr bearbeiten kann?
Und:
Wieso wird mir bei den meisten Live-CD'S die SATA nicht gemountet?
Danke schonmal.
-
 
Hallo

Um einen MBR zu editieren brauchst du keinerlei mount.

Um eine ganze Festplatte einzubinden, musst du alle Partitionen einzeln mounten.

Warum deine LiveCD's deine SATA Partitionen nicht mountet kann dir keiner sagen.
Erstens weiß keiner (außer dir selbst) was für LiveCD's du so meistens verwendest, zweitens auch nicht welchen SATA Controler du hast, wie auch drittens keiner wissen kann, in welchem Kernel der per default verfügbar ist oder nicht. ;)

Du siehst, viele offene Fragen. :think:

BTW es werden keine HD's gemountet, sondern Partitionen!

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

Zurück
Oben