Amarok schaltet auf stumm

Hm nein... selbe Fehlermeldung.
Liegts vielleicht an meinem System? Die URL so lässt sich ja ohne weiteres aufrufen...
 
du musst unter yast bei installationsquelle hinuzufügen ftp anwählen.

als adresse gibts du dann ftp.gwdg.de als pfad dann: /pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0

achte darauf, dass in diesem verzeichnis ein directoty.yast liegt sonst funzt das nicht.

gruß tuxlover
 
Jawoll, das hat geklappt. Thx. :)
Musste den alten Amarok aber erstmal löschen, damit eine neuere Version (1.4) überhaupt gefunden wird. Allerdings treten jetzt div. Abhängigkeitskonflikte auf.

http://img100.imageshack.us/img100/7749/bildschirmphoto39hu.th.png

Wo bekomm ich die her? Gibts die auch auf dem Server? Und gibts vielleicht nicht so ein "Rundum"-Paket, welches alle Dateien beinhaltet, welche benötigt werden?
 
also ich würd dir einfach APT4RPM oder SMART raten. Dann ist alles aktuell und die Abhängigkeiten sind passe.
 
schaumal was ich hier gefunden hab für dich:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2756880/com/libgpod-0.3.2-4.i586.rpm.html

und

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2840861/com/libmp4v2-1.4.1-2.i586.rpm.html

damit sollten die abhängigkeitskonflikte beseitigt sein.

übrigens die seite rpm.pbone.net solltest du dir unbedingt für solche fälle merken. ungefähr 90% meiner probleme ließen sich so lösen.

oder benutze apt4rpm oder smart smart gibt es auch auf den guru-suse server.
 
Okay! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Habe nun amaroK 1.4 ans Laufen gekriegt und alles scheint zu klappen! :D

Nur eine Frage noch: Was genau ist apt4rpm und smart?
 
freut mich das ich helfen konnte.

google ist dein freund!
 
Packetmanager. APT ist von Debian. Beispiele sind am einfachsten zum verstehen:
apt-get update -> aktualisiert deine DB
apt-cache search <packetname> sucht z.b. nach Amarok
apt-get install <packetname> -> installiert dir z.b. Amarok
apt-get dist-upgrade aktualisiert dir das ganze Suse
APT4RPM ist halt ein APT für RPM Packete welche Suse ja verwendet

smart ist ein neuer Packetmanager der verschiedene Packetarten kombiniert. also RPM DEB usw.
 
ok danke...
allerdings muss ich grad festellen, dass ich mich leider zu früh gefreut hatte. :/
Nach einem Neustart von amaroK, bekomm ich beim Starten eines Liedes immer folgende Meldung:

Der Helix-Kern gibt folgende Fehlermeldung zurück: Fehler im Soundtreiber.

Ich verzweifel langsam. Nur ärger mit Linux. :(
 
verwende unter einstellungen den xine und nicht real. dann solltest es funktionieren.
 
Nope... ändert sich nichts. Zur Auswahl steht dort xine und Helix.
Wenn ich xine wähle, bleibt amaroK komplett still.
Ich vermute mal, dass das mit der nicht konfigurierten Soundkarte zusammenhängt, oder? Ein Screenshot dazu findet man auf der ersten Seite dieses Threads. Wie kann ich diese denn richtig konfigurieren? Über Google, hab ich mit den suchbegriffen "sound" "suse" und dem namen der soundkarte zwar auch den ein oder anderen Thread zu dieser Problematik gefunden, aber leider keinen beschriebenen Lösungsweg. Hast du da eine Ahnung von?!?
 
Hm...

habe als Vendor bei "Sound Chipsets" mal Intel eingegeben und ausgepuckt hat er dann folgendes:

Intel Corporation 82801BA/BAM AC97 Audio *
Details

full
full
Intel Corporation 82801DB AC97 Audio *
Details

full
full

Meine Soundkarte ist nicht dabei. Wenn ich den Typen (82801G) eingebe, kommt garnix. Nicht in der Datenbank enthalten.

Soll also heißen, dass ich das Teil unter Linux garnicht zum laufen kriege?
Wenn ja, überleg ich mir wirklich, ob ich nicht wieder zu Windoof wechseln soll.. wäre ja echt mist.
 
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)

Habe nicht ganz den selben aber er geht. Sound ist immer ein gebastel unter Suse.. Wenns mal rennt dann bleibts auch so.
 
@Stylewarz:

Hast du denn eine Ahnung wie ich das hinkriegen kann? Ein System ohne Sound ist doch echt Schrott. :/
 
jetzt mal nicht gleich aufgeben. :) zu jdeem problem gibt es mindestens eine lösung. hast du schon mal google gefragt. was für eine soundkarte hast du denn?
 
Ja, Google hab ich bereits bemüht, aber wie gesagt darüber keinen Lösungsweg finden können.

Im Kontrollzentrum unter Sound werden 2 Soundkarten gelistet.
Einmal die HDA Intel und einmal "82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller".
Letztere ist nicht konfiguriert.
Wenn ich auf HDA Intel und Bearbeiten klicke, schließt sich Yast und nix weiter passiert.
Wenn ich das selbe bei der 2ten, nicht konfigurierten Soundkarte probiere, hab ich die Möglichkeit 3 verschiedene Setups durchzuführen.
Jedes davon scheitert aber mit folgender Begründung:
"Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."
 
du hast also zwei soundkarten. benutzen beide den gleichen interrrupt? unter hardwareinfo mal nachschauen (interrupt=Irq). ba dochmal eine soundkarte davon aus und probier es nochmal.
 

Ähnliche Themen

Amarok stoppt nach jedem Stück

amarok: xine-engine kann keine mp3 abspielen

Amarok und auch andere Player wollen keine mp3 abspielen!

Amarok 1.4.4 veröffentlich

Amarok unter Kubuntu

Zurück
Oben