amarok: xine-engine kann keine mp3 abspielen

sudeki

sudeki

Doppel-As
Ich versuche vergebens mit amarok meine mp3 Dateien abzuspielen,
es kommt immer nur die Rückmeldung von Amarok:

Code:
xine-engine kann keine mp3 abspielen [...]

Habe auch schon bei google mal etwas geschaut, habe dementsprechend auch mal mein .xine ordner gelöscht, es mit "helix" als engine versucht und auch komplett amarok neuinstalliert, doch immer das selbe.

Benutze Fedora 7, Amarok 1.4.5 und KDE 3.5.6-9.fc7
vielleicht habt ihr ja eine Idee :hilfe2: Hab auch
schon im Forum gesucht gehabt. ?(
 
such mal nach "mp3 linux" in Google oder such einfach nach mp3 abspielen in der boardsuche. Diese Frage wird fast wöchentlich gestellt^^
 
Hmm, vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen dass ich das mp3 Plugin installiert habe und unter xmms ja auch mp3 ohne Problem funktionieren, will ja aber mein Amarok benutzen.
 
haste mal ein update deiner xinelib und der xineengine und der amarok-xine gemacht? weil stadnardmäßig spielt xine aus rechtlichen gründen keine mp3's ab. einfach die xineengine updaten, amarok wieder auf xine umstellen und dann sollte es gehn
 
Wenn du mir den command sagen könntest iwe genau ich das updaten soll :)
adnke aber schon einmal
 
sry, mit fedora kenn ich mich ned so aus^^ weiß ned wie man es da macht. musste warten bis es dir jemand anderes sagt
 
Du hast doch bestimmt schonmal von Deiner Paketverwaltung, gehört, Yum heißt die (bzw. Yumex und pirut in der GUI) und die ist recht einfach zu verwenden. Ein paar Hinweise zur Paketverwaltung unter Fedora gibt es » hier «.

Um die mp3-Fähigkeit von amarok herzustellen, benötigst Du die Pakete 'libxine1', 'amarok-xine' und 'mad' bzw 'libmad'.
 
Natürlich weiß ich was "yum" ist ;)
ich werde es mal mit den pakten ausprobieren bzw. sie erst nachschauen.
aber das mit dem updaten geht dennoch nicht, ich wusste schon das es "yum update .."
ist... aber das hatte nicht geklappt, daher auch diese nachfrage, aber danke
 
Helix erschien mir als Engine immer ziemlicher Schrott, ich würde auf jeden Fall auf xine setzen und die dementsprechenden Pakete ('amarok-xine' und 'libxine1') nochmal aktualisieren. Fehlen Dir eventuell einfach noch ein paar Paketquellen?
 
Anscheinend fehlen mir dafür die passendne Paketquellen:
Code:
[root@noname ~]# yum update amarok-xine libxine1
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Update Process
fedora                    100% |=========================| 2.1 kB    00:00
livna                     100% |=========================| 1.1 kB    00:00
primary.xml.gz            100% |=========================|  68 kB    00:00
livna     : ################################################## 215/215
updates                   100% |=========================| 1.9 kB    00:00
primary.sqlite.bz2        100% |=========================| 122 kB    00:01
Could not find update match for libxine1
Could not find update match for amarok-xine
No Packages marked for Update/Obsoletion
[root@noname ~]# yum remove amarok-xine libxine1
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Remove Process
No Match for argument: libxine1
No Match for argument: amarok-xine
No Packages marked for removal

Ebenso sind wohl amarok-xine nicht installiert laut yum remove und installieren kann ich es über yum auch nicht da mir ja anscheinend die Paketquellen fehlen. Kann mir jemand diese geben, oder sagen wo ich diese finden kann? :-)

Und wäre glücklich wenn mir jemand sagen kann wie ich es ändern kann das hinter dem root nichtm ehr noname steht, hatte
es auch mal mit "hostname NAME" gemacht, aber dies hielt nur bis zum neustart an.
 
Editiere mit einem Editor deiner Wahl die /etc/hostname
 
Dankeschön sinn3r, das klappt schon einmal.
Nun nur immer noch die Sache mit den Paketquellen
 
Editiere mit einem Editor deiner Wahl die /etc/hostname

Und danach noch ein

Code:
hostname /etc/hostname

als root, dann müsste es sitzen.

Code:
Anscheinend fehlen mir dafür die passendne Paketquellen

Gleiche doch erstmal die offiziellen repos mit Deiner Liste ab: » klick «. Allerdings müsste der ganze codec-Kram ja durch livna abgedeckt sein, und der ist ja bei Dir drin. Date doch mal vor dem Installationsversuch erstmal die Paketquellen selbst auf den aktuellen Stand.
 
Ich weiß zwar schon ein paar Sachen derweil aber kannst du mir genauer erklären wie ich meine repos nachschaue ;) weiß nicht genau was du nun damit meinst :-)
Wie lade ich denn die Paketquellen auf den neusten Stand?

Tut mir leid für solche Fragen, aber naja man will ja lernen :-)
 
Und danach noch ein

Code:
hostname /etc/hostname

als root, dann müsste es sitzen.
leider funktioniert es immer noch nicht, wenn ich noch ein "hostname /etc/hostname" mache, speichert er /etc/hostname als hostnamen..

Ich werde mir mal das mit dem Link anschauen, danke!

edit: danke mirco-o und den anderen!
lösung war wie foglt für die suchenden:
Code:
yum install amarok-extras-nonfree

Fehlt nur noch das mit dem hostname und den rest meiner to-do liste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider funktioniert es immer noch nicht, wenn ich noch ein "hostname /etc/hostname" mache, speichert er /etc/hostname als hostname.

Das tut mir jetzt wirklich sehr leid, der Befehl war falsch, richtig lautet er:

Code:
hostname -F /etc/HOSTNAME

Der switch '-F' sorgt dafür, dass aus einer Datei ('file') gelesen wird, und der Pfad sollte natürlich auch korrekt angegeben werden, und nicht bloß aus dem Gedächtnis zitiert, wie ich das hier getan habe. Sorry. *rotwerd*
 
hmm, danke aber leider funktioniert des dennoch nicht, er speichert es nur für die eine session, nach einem neustart hat er es nicht mehr drin :(
 

Ähnliche Themen

Amarok und MP3 unter Suse 10.3 BETA 3

Amarok und auch andere Player wollen keine mp3 abspielen!

Zurück
Oben