Amarok schaltet auf stumm

T

thobit

Routinier
Habs gerade geschafft SUSE 10.0 zu überreden MP3s abzuspielen, da tut sich die nächste Hürde auf. Amarok schaltet jedesmal auf stumm, wenn ich ein MP3 abspielen will. Muss bei jedem Track von Hand in der Soundsteuerung unmuten.
Ich benutze die Helix Engine. Bei der xine Engine skippt er jeden Track, bis die Playlist zu Ende ist.
Andere Player tun dies nicht.
 
Starte mal amarokapp in der Konsole und beobachte mal ob irgendwas ungewöhnliches erscheint.

MFG

Dennis
 
Hab den "Fehler" gefunden. In der Lautstärkeregelung waren zwei PCM Regler aktiviert. Habe einen entfernt und jetzt klappt es.

EDIT: Fehler doch nicht behoben. Nach reboot ist wieder alles beim alten, und amarok schaltet auf stumm. Also weitersuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
stells im alsamixer ein (unmuten mit "m"), dann als root "alsactl store" eingeben und gut ist.
 
Hallo,

sorry, dass ich dieses Thema hier nochmal aufwärmen muss, aber bin von _exakt_ dem selben Problem betroffen, wie der Threadersteller es war. Allerdings konnte ich mit dem oben beschriebenen Lösungsvorschlag keine Änderung herschaffen. Das Problem, das amarok immer auf Stumm schaltet, beim Liedwechsel bleibt bestehen. Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich ein absoluter Linux-Anfänger bin und nicht sehr viel Ahnung habe.
Evtl. hab ich ja auch was falsch gemacht und beschreibe deswegen mal genau was und wie ich es gemacht habe.

Als erstes habe ich mich in die Konsole eingeloggt, den alsamixer aufgerufen und alle Regler hochgepusht, der Sound war wieder da.
Danach hab ich mich als root eingeloggt (in die konsole - 'su' eingetippt - passwort eingegeben) und habe dann den Befehl "alsactl store" ausgeführt. Habe aber keine Rückmeldung bekommen. Weder eine Fehlermeldung, noch eine Bestätigung.

Tjo, nun weiß ich nicht mehr weiter. Habe ich einen Fehler gemacht? Woran kann es noch liegen? Liegt es vielleicht an Kmix, welchen ich, neben der Systemuhr als Lautstärkeregler (und gleichzeitig Mixer) habe?

Achja... das Zurückstellen des Regler betrifft nur den PCM-Regler... alles andere bleibt wie eingestellt.

Hoffe schwer, dass man mir helfen kann. Ist echt lästig, das Problem. :/

Gruß,
raz

P.S: Nutze auch Linux 10
 
suse linux 10.0
ich wollt's ja noch editieren, aber hab hier keinen button dazu gefunden...
 
Du musst deinen Account aktivieren.

MFG

Dennis
 
Wie meinen Account aktivieren? ^^
Der ist doch aktiviert, sonst könnt ich ihn ja nicht nutzen! :D
Hab ihn aber auch schon in die "sound" group gepackt, in Yast...
 
welche fehlermeldung erhälst du denn mit amarokapp?

^^gib das mal in ne shell ein
 
raz667 schrieb:
Wie meinen Account aktivieren? ^^
Der ist doch aktiviert, sonst könnt ich ihn ja nicht nutzen! :D
Hab ihn aber auch schon in die "sound" group gepackt, in Yast...


Ja per Email aktivieren.

MFG

Dennis
 
Hi Raz,

hast Du mal Yast gestartet und dort auf die Soundkarten-Konfiguration? dort kannst Du auch die Lautstärke separat einstellen, müßte auch abgespeichert werden..
 
@Dennis:

lol, jetzt hab ich verstanden! Ich hab das mit dem Account aktivieren u. der eMail bis grade eben noch auf das Problem mit amaroK bezogen! :D

@tuxlover
Da kommt bei mir dann folgendes:

linux:/home/raz # amarokapp
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
kbuildsycoca running...
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/4
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for Play listWindow/PlaylistWindow
STARTUP

EDIT: Habe amaroK dann nochmal über das Menü in der Taskleiste geöffnet und dabei die Konsole geöffnet. Habe dabei dann zufällig gesehn, wie dort noch weitere Fehlermeldungen auftauchten. Hier der nächste Quote

auto_sink: Could not load polyp
Cannot open client
ALSA lib pcm_dmix.c:819:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
KNotify::playTimeout
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
linux:/home/raz # ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 6901, errno = 0

@indigo

In der Soundkartenconfig in Yast wie auch über das Kontrollzentrum, hab ich keinerlei Einstellungsmöglichkeit für die Lautstärke finden können. Allerdings ist mir da aufgefallen, dass dort scheinbar 2 Soundkarten aufgelistet sind, wovon die eine nicht konfiguriert ist. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

http://img138.imageshack.us/img138/7389/bildschirmphoto10fd.th.png
 
Zuletzt bearbeitet:
deine soundkarte ist nicht konfiguriert. (siehe bild) aber das wirst du ja schon bemerkt haben. welche version von amarok benutzt du denn?
 
Ich als Threadersteller habe mein Problem folgendermaßen gelöst:
YAST aufrufen -> Installationsquelle wechseln -> hinzufügen http -> packman.iu-bremen.de in Servernamen eintragen -> beenden.
Dann im YAST Software installieren löschen -> nach amarok mad suchen und das Paket installieren. Schon sollte es laufen.
 
guter tipp. oder wenn man auf mad verzichten kann und mit der xine-engine abspielen lässt gleich die beta 1.4 besorgen. die ist schicker und hat gleich ein paar bugs weniger.
 
nee eigentlich nicht momentan ist sogar schon das erste fertige release da. funtkioniert doch eigentlich ganz gut. ich weiß nicht was du hast. welche bugs meinst du denn. ich habe lediglich bemerkt, dass amarok nicht mit fat32 zurande kam, alles was 3 verzeichnisse unter dem verzeichnis liegt, was man ausgewählt hat, wird ignoriert. das funktioniert jetzt aber in der fertigen version ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja... wie ließe die sich denn richtig konfigurieren? Also Sound habe ich eigentlich ja...
Die Versionsinfo von amarok spuckt folgendes aus: "1.3.8 (Using KDE 3.4.2 Level b Suse 10.0)".

Bin der Problembeseitigung nun allerdings selbst was näher gerückt. Über die Startleiste wurde amarok immer über "amarok %U" aufgerufen. Keine Ahnung was genau der parameter %U bewirkt. Ich hab's jedenfalls in "amarokapp" umgeändert und seitdem mutet er sich nicht mehr beim Starten und beim Liedwechsel. Jedoch scheint mir diese Methode nicht perfekt, denn in der Konsole taucht immernoch eine Fehlermeldung auf:

"linux:/home/raz # amarokapp
kbuildsycoca running...
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2
Unknown sound driver in preferences. Falling back to OSS.
STARTUP
Unknown sound driver in preferences. Falling back to OSS.
"

Das signalisiert mir, dass es noch nicht perfekt ist und noch besser ginge.
Woran liegts? Was mach ich falsch? Wie schaffe ich Abhilfe?
Fragen über Fragen... ;)

EDIT: @thobit: Wenn ich diesen Server als Installationsquelle wählen will, bekomm ich folgende Fehlermeldung: "Installationsquelle kann nicht von der URL http://packman.iu-bremen.de erstellt werden.
Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media".
Server vllt tot?

Gruß,
raz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Amarok stoppt nach jedem Stück

amarok: xine-engine kann keine mp3 abspielen

Amarok und auch andere Player wollen keine mp3 abspielen!

Amarok 1.4.4 veröffentlich

Amarok unter Kubuntu

Zurück
Oben