Allgemeine Fragen!

Paddy20190

Paddy20190

Eroberer
Hallo Leute, ich habe mir Gestern openSUSE 10.2 runtergaladen.
Habe dies aber wegen Fehler noch nicht installieren können.

Ich wollte einmal nachfragen,
welche Programme gehen und welche nicht...
Was kann ich nicht machen, was ich bei Windows XP konnte?
Gibt es vor und gibt es Nachteile!?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich als "Neuling",
interessiere mich dafür...

Lg. Paddy

P.S. Zu meinem Installation Problem Hier klicken!
 
(...)
Ich wollte einmal nachfragen,
welche Programme gehen und welche nicht...
Was kann ich nicht machen, was ich bei Windows XP konnte?
Gibt es vor und gibt es Nachteile!?(...)
Präzisiere bitte.
Grundsätzlich könntest du mit Suse alles machen, was du auch unter XP machen konntest.
 
Grundsätzlich ist 'Linux != Windows'.

Gruss
d22
 
erstmal danke für die schnelle antworten =)

Mit Programme meine ich halt sowas wie ICQ, Photoshop, Winamp
usw...

Und was ist das da bei der Installation, da kann man irgendwie so Desktop arten aussuchen. Weiss jetzt net wie die heissen.
Was von denen ist besser, gibt es wo Screens !?
 
Am Anfang wirst du den Eindruck haben das du in vielem beschränkt bist und viele Sachen nicht machen kannst die du unter Windows einfach so konntest.
Doch das ist keineswegs unnormal sondern ganz natürlich. Du musst die Programme erst kennenlernen und dir ersteinmal einen Überblick über die ueberhaupt vorhandenen Programme verschaffen.

Nach einiger zeit wirst du merken, "Ey cool das hab ich garnicht gewusst" und dann kommt der Aha! Effekt.
Du wirst manche Programme finden die sogar weitaus praktischer sind als unter Windows.

bei mir fing das an als ich im Winter zu Gentoo wechselte. Da war ich seit einem Jahr bei Linux. Immer mit einem Win98 an der Seite. Tja das musste dann leider auch gehen weil ich herausfand das sich mit Cedega unter Linux genausogut zocken lässt wie unter Windows. :D
Seitdem fahre ich ohne Windows und bedauere das ganz sicher nicht. Auch wenn manche sachen viel komplizierter sind. Aber allein schon die Ausgabe ordendlicher Fehlermeldungen in der Konsole macht das ganze bei einem fehler um einiges lechter als bei Windows da nicht mehr "probiert" werden muss.

Die Programme die du nanntest:
ICQ --> SIM-IM oder andere
Photoshop --> Gimp
Winamp --> Amarok sehr mächtig!
Desktop: KDE mein Favorit.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch spizielle Webbrowser außer für openSUSE
oder nochbesser, hat wer eine Liste / Seite,
wo es Extra nur Programme , Screens etc. für das openSUSE gibt !?
die evt auf Windows XP garnicht laufen... ?

Achja geht auch Microsoft Frontpage !?
Das brauche ich nämlich ... xD

Sorry für die ganzen Fragen, bin aber an openSUSE interessiert.
Ich mag Windows nicht so besonders. Die ganzen Viren, sicherheitslücken etc.
Außerdem hat das ja fast jeder -.-
will mal abwechselung, etwas anderes xD

Ist openSUSE eigentlich = Linux oder wie iss das!?
 
Schau dir mal das hier durch:
http://www.angelfire.com/linux/software_software/start.html

Hier findest du eine "Tabelle mit Entsprechungen/Ersatz/Ähnlichkeiten von Windows-Software gegenüber Linux"

Und zu dem 'Desktop' einen der 'besser' ist gibt es nicht... Das ist eine Frage des Geschmackes und der Anwendung, probier doch mal ein bisschen aus...

Grüsse
d22
// edit:
du scheinst ja interessiert zu sein... Lies doch mal ein bisschen z.B:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
http://de.wikipedia.org/wiki/Suse
und wenn du bei 'google' entsprechende Begriffe eingibst erhältst du auch ganz viele nützliche Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst waerend der Installation auswaelen welche Programme du denn gerne Installiert haettest. Wenn du dort mehrere Desktopvarianten installierst, kannst du logischer Weise auch zwischen mehreren wechseln.

Wie schon gesagt, alles was du unter Windows machen kannst solltest du auch unter Linux koennen. Vieleicht ist dir ja mal aufgefallen das Linuxer oftmals gerne irgendetwas coden. Warum sollte ein guter Editor also unter Linux fehlen? Quanta ist das Stichwort, besonders geignet fuer Websprachen eigendlich aller art. Natuerlich gibt es noch auch noch viele andere Editoren sollte dir Quanta nicht gefallen.

MFG
Floh1111
 
Klar bin ich interssiert sonst hätte ich net meine Festplatte komplett platt gemacht xD
Bin jetzt auch mitten in der Installation, das problem habe ich gelöst xD
iss noch net ganz fertig ^^

Hab da noch ne Frage, wieso wird das openSUSE im Internet eig kostenlso angeboten und im laden z.B. Mediamarkt kann man es sich kaufen !?
Wo ist der unterschied !?
 
Downloadbare Version = OPENSuse = mehr Community orientiert KEIN Support von seiten Novel.
Kaufversion = SuseLinux Desktop = SUPPORT, Ein wenig mehr Software z.T auch komerzielle.
Mach dir aber keine Sorgen du wuerdest mit opensuse etwas verpassen. Der unterschied ist ich sag mal minimal.

MFG
Floh1111
 
Achso ...
Nahja was ich jetzt net vershe, einige sagen openSUSE einige Linux,
was ist es denn jetzt !? also openSUSE kann ich auch Linux zu sagen oder wie !?
*n00b* :D

Jupie noch 1 Minuten dann iss die Install fertig xD
 
Jupie *freu*
Ich habe es fertig Installiert. Ich schreibe auch gerade von dem PC wo ich es drauf habe.
Habe nur ein Prob mit der Desktop Darstellung .. Hm, ich bekommst net eingestellt. Hab schon am Monitur versucht usw, aber will net so ganz, was kann ich machen, das es richtig dagestellt wird !?

Ich sehe z.B nich oben die Leiste von Firefox, also wo schließen usw ist.
Was kann ich machen !?

Dann wollte ich noch Fragen, was ihr mir für Tipps gebt, was sollte ich WO einstellen.
Bitte um genauere Anleitungen, da ich ja neu in der Pinguin Welt bin xD

Könnt mich auch im ICQ adden: 418-285-295

Vielen dank!
 
Hallo Leute, ich wollte mich mal wieder melden und mal ein Bericht abgeben, wie es so läuft.
Ich hatte, bei meinen ersten versuch, der ja schon einiges her ist, wie man anhand des eröffnung Datum des Themas sehen kann, ja wieder openSUSE deinstalliert gehabt und bis Heute nur Windows XP benutzt. Nun habe ich es so gemacht,
das ich Windows XP UND openSUSE, also ist ja Linux auf dem Rechner habe.
So kann ich mich gut daran gewöhnen. Ich hoffe, ich komme diesmal besser klar!
Habe auch die Bildschirmeinstellungen sofort hinbekommen.
Ich mach mich jetzt nur auf die Suche nach dem ICQ für Linux. Sind ja genug Theman darüber hier vorhanden. Wollt nur mal Fragen, sowas wie ICCQ 6 gibts es nicht oder?
Hab jetzt noch net im Forum gesucht xD...
Habt ihr auch noch sonstige Tipps, was ich beachten soll?

Liebe Grüße, Paddy
 
Nimm Kopete oder Gaim. Das sind die wohl meist verbreitesten IM Clienten für Linux.

Oder wenn du hardcore bist, nimm Centericq, mein neuster Liebling, ein MultiProtokoll IM Client komplett in der Console :)

Und komm nicht auf die Idee hier nun irgendwas mit wine rumzumachen, dann kannste auch weiter Win benutzen.
 
Ich habe nur Windows noch "nebenher" drauf.
Will mich an Linux gewöhnen. Ist halt als Einsteiger schwer!
Werde das XP dann warscheinlich für Spiele und so benutzen!

Habe jetzt das SIM installiert. Hatte ich damals auch...
Aber geb mal die Links, zu den Original Seiten von den Programmen...
Also Hersteller... ach du weisst was ich meine *lach*
 
Aber geb mal die Links, zu den Original Seiten von den Programmen...

- sourceforge

- kde-apps

- rpmseek

- pbone

- Softpedia

- freshmeat

...hier (und noch an tausend anderen Ecken) gibt's Software. Am ehesten solltest Du Dich einfach über die Proggies informieren und bei interesse diese zunächst mal mit dem Paketmanager (YaST oder smart) suchen und installieren. Bezüglich YaST würde ich die » hier « beschriebenen Schritte mal durchackern, dann hast Du zumindest schon mal die wichtigsten Softwarequellen in YaST drin.
 
Also das Kopete schaut sehr gut aus...
Gibt es das auch in Deutsch? hab jetzt so über google nix gefunden.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

SuSE, XP und Win 7

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben