2 DSL-Leitungen gleichzeitig nutzen?

M

maeck

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer (für mich) kniffeligen Frage: Ist es irgendwie möglich, zwei DSL-Leitungen gleichzeitig zu nutzen?

Also einen Linux-Server (oder eine Hardware) so einzurichten, dass er die Pakete ins Internet über zwei unterschiedliche Leitungen schickt und sich damit die Bandbreite im Up- und Downstream verdoppelt?

Bin gespannt auf eure Ideen,
maeck
 
Danke für eure Antworten.

Eine Verdoppelung der Bandbreite scheint damit aber nicht möglich zu sein - zumindest softwareseitig. Im Debianforum steht
You will not get double bandwidth when downloading a file.

Das heißt ich könnte aber die Dienste aufteilen. Webserver-Verkehr über eine Leitung und den Rest über die andere, oder?

maeck
 
Du kannst nur Clients auf die Leitungen verteilen. Einzelne Dienste dürfte etwas komplizierter werden, dürfte aber in Verbindung mit iptables durchaus funktionieren.
 
Das Problem ist, das 2 DSL Leitungen auch zwei IPs sind. Wenn du die Bandbreite verdoppeln wollen würdest (für eine Verbindung) würde ein Teil der Pakete von IP1 kommen und ein Teil von IP2. Verbindungen im Internet werden aber an Hand der IP eindeutig identifiziert und daher würde dre Server nur invalide Pakete empfangen, die evtl. sogar bereits vom Betriebssystem verworfen würden, spätestens aber von der Anwendung.

Das sog. Load-Balancing verteilt die einzelnen Verbindungen auf die unterschiedlichen Leitungen, idealerweise je nach Auslastung. Bedeutet aber auch, dass eine Verbindung auch nur max. 1 DSL-Anschluss auslasten kann.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Openvpn will nicht

CentOS 5.x, 2 NIC's mit zwei verschiedenen IP-Configs

Welche Software realisiert das Vorhaben am besten?

DSL-Modem und AccessPoint

Zurück
Oben