DSL-Modem und AccessPoint

D

DasKabel!

Linuxer
Hallo miteinander,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe ein DSL-Modem (Teledat 430 LAN), mit dem ich schon online bin. Nun habe ich an dem Ethernetanschluß des Modems ein Wireless Access Point angeklemmt (TP-Link TL-WA501G).

Nun, ist das prinzipiell möglich? Ich kann mit dem Laptop per WLAN auf den Accesspoint zugreifen, kann dann aber nicht per Einwahlverbindung ins Internet. Wahrscheinlich routet der AP das nicht durch?!

Der AP fungiert in diesem Modus als DHCP-Server. Wenn ich den abschalte und der AP sich selbst eine DHCP-Adresse zieht, komme ich zwar vom Laptop auf den AP aber wieder nicht ins Internet mittels Einwahlverbindung....

Muß ich zwischen DSL-Modem und AP einen Router schalten? Sollte der AP auch gleichzeitig ein DHCP-Server sein? Oder nur eine Adresse beziehen? Wie bekomme ich denn selbst (=Laptop) eine Adresse über den AP?

Humm.....:hilfe2:
 
Der AP muss dem DSL-Modem natürlich Deine Zugangsdaten (DSL) mitteilen, damit dieses sich dann mit dem Netzwerk Deines Providers verbindet. Um dieses im AP zu hinterlegen verbindet man sich i.d.R. erstmal per Netzwerkkabel mit dem AP um diese Daten in den AP (meist mittels Weboberfläche) zu speichern.

Der AP kann (muss aber nicht) als DHCP fungieren und dynamisch IP-Adressen an die Clients (z.B. Dein Laptop) vergeben. Die dynamische Vergabe kann u.U. aus sicherheitstechnischen Erwägungen heraus gar nicht gewünscht sein.

Viele Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben