Wird er trotzdem muessen. Zum Server administrieren gehoert nunmal auch Updates einzuspielen, ab und an mal Firewall-Regeln anzupassen, Konfigurationen zu optimieren und und und. Server ohne root wird nix und kein verantwortungsvoller Admin wuerde sowas machen. Und andere Leute haben an Servern nichts verloren. *find*Zitat von RodNoc
Ich zumindest wuerde keine Fertig-Server-Distro verwenden, die mir verspricht, dass ich nichts mehr konfigurieren muss. Und zwar aus folgenden Gruenden:
1. Die meisten Server haben keine Standard-Hardware, so dass oft noch Treiber-Module kompiliert werden muessen.
2. Ich wuesste nicht, welche Sicherheitsmassstaebe angesetzt waeren bei der Distro.
3. Ein IDS waere total sinnlos, wenn es nicht an den Server angepasst ist und bei mir gehoert ein ordentlich eingestelltes IDS mit Remote-Logging auf einem anderen Server/Rechner zur Grundausstattung eines Servers.
4. Updates lassen sich nicht ohne root einspielen.
5. Datei-Integritaetstools (AIDE u.ae.) muessen nach jedem Update und nach jeder Installation neuer Software aktualisiert werden, da die Checksummen der geaenderten Dateien sich logischerweise aendern.
6. IPs, die mir auf anderen Servern in den IDS-Logs schon mehrfach unangenehm aufgefallen sind, werden per iptables sofort geblockt. Welche das sind, kann der "Distributor" (also du) garnicht wissen.
7 und letztens: Server administrieren und einrichten ohne root ist einfach unmoeglich. Ein Out-of-the-Box-Server kann garnicht sicher sein.

Ich will so ein teil bauen wo halt alles schon drin ist und derjenige, der die CD dann bekommt nicht mehr als root reinmuss die ganzen klamotten fertig machen

Ich hatte nicht vor deren Arbeit in irgendeiner Weise zu schmaelern oder in Frage zu stellen, was ich ja wohl auch zum Ausdruck gebracht habe. Sollte dies nicht so ruebergekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe absolut Respekt vor deren Arbeit und auch wenn ich sicher nicht alles weiss, weiss ich zumindest, dass Patches in ein LFS einspielen wesentlich einfacher zu machen ist als bei Debian und genau deswegen geht es auch meist wesentlich schneller.

Lesezeichen