files löschen

D

dan2511

Eroberer
Hallo leute,

folgende frage... ich habe hier ein verzeichniss mit ca. 6000 files. jetzt habe ich ein textfile geschickt bekommen, in dem ca 4000 dieser files untereinander drinstehen. diese bestimmten 4000 files sollen gelöscht werden. kann ich nun dieses txt file in ein script einbauen, damit ich nicht die ganzen 4000 files manuell löschen muss ???

danke im voraus...
 
Code:
for i in `cat file`; do
    rm $i
done;

ohne Gewähr hab lang nix mehr gemacht in der Shell

steve
 
hi dan2511,

ganz einfach mit einem kleinen scriptchen....
Code:
INPUTFILE=delfiles.txt
while read DELFILE; do
   rm $DELFILE  > /dev/null 2>&1
   if [ $? -eq 0 ]; then
      echo $DELFILE" wurde gelöscht"
   elif [ $? -gt 0 ]; then
      echo $DELFILE" konnte nicht gelöscht werden"
   fi
done < $INPUTFILE
das file mit dem 4000 zu löschenden dateien sollte in delfiles.txt vorliegen oder du passt es an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Script anstatt mit rm mal mit einen mv in ein anderes Verzeichnis und mit einer kleinen Anzahl von Dateien testen.
 
Alles klar.. hat einwandfreige klappt!!!! hat mir ca 2-3 stunden arbeit gespart... danke danke danke :-)
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei backup-script

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

FTP-Dateien per Remote löschen (bash)

Zeichenkette per Skript an shell übergeben

Zurück
Oben