Zwei Router ein Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von minimike, 30.03.2011.

  1. #1 minimike, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    minimike

    minimike Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich beschäftige mich gerade mit OpenIndiana, Zones und Crossbow. In Vmware Workstation 7 unter RHEL6, habe ich mir eine Testinstallation angelegt. Am Router kann ich nicht viel ändern weil ich mir das Intet mit mehreren Leuten teile. Mir geht aber primär darum das alles ohne Promiscuous Mode zu betreiben. Sollte ich daran Gefallen finden würde ich das gerne auch in einer größeren Umgebung mal ausprobieren. Darum kommt mir der Router ganz gelegen. Ich hoffe der ASCI Text kommt gut formatiert herüber. Hier ein Plan von meinem Plan

    Code:
    
                          network
             <       Subnet 192.168.2.0       >
                             |
                      Speedport W701V
                        192.168.2.1
                             |
                         RHEL6 Host
                       192.168.2.119
                             |
                           Vmware                     
                             |
             _          global Zone          _
            |          192.168.2.180          |
            |                |                |
            |                |                |
          Zone 1         Zone 2            Zone3
     192.168.2.181    192.168.2.182     192.168.2.183
    
    Mittlerweile bin ich soweit das ich von den Zonen in OpenIndiana alles im Netz anpingen kann. IP Forwarding habe ich aktiviert. Ich nehme die 192.168.2.180 als Router für die Zonen.

    Code:
    root@webzone:~# netstat -rn
    
    Routing Table: IPv4
      Destination           Gateway           Flags  Ref     Use     Interface 
    -------------------- -------------------- ----- ----- ---------- --------- 
    default              192.168.2.180        UG        2         12           
    127.0.0.1            127.0.0.1            UH        2          0 lo0       
    192.168.2.0          192.168.2.180        UG        2        104           
    192.168.2.0          192.168.2.181        U         3          2 vnic1     
    
    Routing Table: IPv6
      Destination/Mask            Gateway                   Flags Ref   Use    If   
    --------------------------- --------------------------- ----- --- ------- ----- 
    ::1                         ::1                         UH      2       0 lo0   
    root@webzone:~#
    
    Frage: Welche Möglichkeiten habe ich die Routen im Netz bekannt zu machen? So das jeder Client die IP Adressen 192.168.2.181, 192.168.2.182, 192.168.2.183 anpingen kann.

    Dann habe ich noch unter Linux ein Problem mit
    Code:
    route add -host 192.168.2.181 gw 192.168.2.180
    
    Wenn ich doch jetzt für 192.168.2.181 den Gateway 192.168.2.180 eintrage warum kann ich dann nicht das Ziel Erreichen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Zwei Router ein Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Zwei Router ein Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?

    Google aussperren per Router-Filter zweifelhaft?: [ATTACH]Sorry, vielleicht hier off-topic, dann bitte löschen oder verschieben! Sachverhalt: Sorry - Ich bin kein Informatiker/Techniker. Ich kann...
  2. Lan unterteilen mit zweitem Router

    Lan unterteilen mit zweitem Router: Hallo, Ich hab da ne Frage. Ein bekannter hat eine Ferienwohnung im Haus und möchte den Gästen Internet ermöglichen. (sollte jedoch abgeschirmt...
  3. Netzwerkverbindung über zwei Router

    Netzwerkverbindung über zwei Router: Hallo, ich habe hier ein "normales" Netzwerk mit einem PC der über WLAN an einem Tomato Router hängt. Dazu kommt ein Server der auch via WLAN...
  4. Komplizierteres Netzwerkproblem (Zwei Rechner, ein Router)

    Komplizierteres Netzwerkproblem (Zwei Rechner, ein Router): Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, an dem ich langsam zu verzweifeln drohe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen... Also, folgende Situation: Ich...
  5. Routen mit zwei Routern

    Routen mit zwei Routern: Hallo, ich suche eine verständliche Anleitung über das Routen mit zwischengeschaltetem Router :) Folgendes Szenario: Ein Linuxserver wählt sich...