zwei isp`s gleichzeitig routen

Dieses Thema: "zwei isp`s gleichzeitig routen" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von cider, 30.03.2003.

1. cider

cider Grünschnabel

so habe folgendes problem,
    ich möchte zwei isp gleichzeitig routen (doppelte leistung)
    ich habe linux mandrake 9, hardware: avm fritz pci für isp 1,
    nic 1 geht zu einem cisco761 router (isp 2), nic 2 fürs locale netz,
    hat jemand eine beschreibung wie ich das ganze unter mandrake
    einstellen muss. und das ganze bitte für dumme da ich erst seit einigen tagen mit linux arbeite. habe aber grundsätzliche ip und routing kenntnisse.

mfg
    cider

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

hi

also ich hab sowas noch nie gemacht deswegen "rate" ich jetzt mal ....
    Das Problem ist ja erstmal wie du dir das generell vorstellst ... Also ich glaube nicht dass der Router sich praktisch per Zufall ne Route aussucht durch die er die Daten schickt, du musst also einzelnen clients oder netzwerken eine der beiden routes zuweisen.
    Mandrake hat doch nen Konfig Tool ... auf deutsch schimpft sich das bei denen (KontrollZentrum/Verbindung/Verbindung teilen) glaube ich ...
    wenn das darüber nicht gehen sollte musst du erstmal ipforwarding aktivieren und dann iptables entsprechen konfigurieren. da lädst du dir am besten nen tutorial ausm netz ...

4. #3 megamimi, 30.03.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Ich glaube kaum das sich das so einfach machen lässen. Da müsstest du 2 default routen definieren und das geht nicht. Du kannst aber alle ip's die du mit isp1 erreichen willst manuell in die Routingtabelle eintragen und den Rest für isp2 übrig lassen .

cu mimi

5. cider

cider Grünschnabel

danke erstmal
    soviel ich bis jetzt weis sollte das mit load-balance gehen
    er sollte ein paket an isp1 und das zweite paket an isp2 usw..

6. #5 Tarzipan, 04.04.2003
    Tarzipan

Tarzipan Eroberer

das mit den defautl gateways stimmt wohl. außerdem kannst du als client ja auch immer nur einen als gateway nehmen. ich kann dir aber FLI4L empfehlen
    www.fli4l.de

das ist eine mini-distri, die speziell als router aufgebaut ist. beim download ist eine komplette ausführliche doku dabei. ich habe das erste mal weniger als 2 stdn. gebraucht, als ich das konfiugurieren wollte. und damals war ich auch noch kein linux-profi.

Thema:

zwei isp`s gleichzeitig routen

Die Seite wird geladen...

zwei isp`s gleichzeitig routen - Ähnliche Themen

1. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...
  2. Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung

Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung: Einen Monat nach der ersten hat Google eine zweite Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Neu sind in...
  3. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  4. Red Hat überschreitet Umsatzmarke von zwei Milliarden

Red Hat überschreitet Umsatzmarke von zwei Milliarden: Red Hat hat die Geschäftszahlen des Quartals vom Dezember 2015 bis Februar 2016 vorgelegt, das für den Linux-Distributor zugleich das Ende des...
  5. Red Hat überschreitet Umsatzmarke von zwei Milliarden

Red Hat überschreitet Umsatzmarke von zwei Milliarden: Red Hat hat die Geschäftszahlen des Quartals vom Dezember 2015 bis Februar 2016 vorgelegt, das für den Linux-Distributor zugleich das Ende des...