zu gentoo wechseln

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von barton4, 16.12.2004.

  1. #1 barton4, 16.12.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab zurzeit Debian Sarge auf meinen rechner, da ich sowieso bald alles neuinstallieren will weil ich ne neue HD, hab ich mir überlegt mal eine andere distri zu probieren, hab da an gentoo gedacht, was ist an gentoo besonderes im vergleich zu debian. könnt ihr es empfehlen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Bevor das hier wieder ausartet, lass deine Platte wie sie ist. Nimm eine neue hinzu, installiere da gentoo drauf und vergleiche selber. Alles andere würde wahrscheinlich wieder in einem Glaubenskrieg enden.
     
  4. #3 Flamesword, 16.12.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    Im Vergleich zu Debian ist Gentoo gut. :)
    Ne, aber ich kann dir nur raten Cybermarcs Vorschlag zu Herzen zu nehmen.
    Bevor du dein Debian runterschmeisst (was ich dir rate), solltest du lieber Gentoo mal ausgiebig testen.
    Prinzipiell ist es bei Gentoo so, dass es keine Pakete in der Art, die du von Debian kennst, gibt. Ausserdem wird, wenn du keine extra-packages hast, alles neukompiliert, was viele Vorteile, aber auch zeitliche Nachteile hat.
    Es kommt immer drauf an, für was du Gentoo benutzen willst. Als Desktop-Worksation oder Spielestation ist es top, als Server würde ich persönlich es nur nehmen, wenn es kein Produktivserver ist, sondern z.B. ein Homerouter oder Firewall etc., da Updates oft sehr lange dauern, da alles neu kompiliert wird.
     
  5. #4 NiceDay, 16.12.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Auch ohne Updates sprich bei jeder Anwendung die du installieren willst wird es ne Weile dauern, da alles was du installieren magst erst fein säuberlich kompilliert werden muss.
    Was lange währt, wird endlich gut was :)
     
  6. #5 kuk-sol, 16.12.2004
    kuk-sol

    kuk-sol Freebsd+Slackware

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    warum wenn du platz hast tue alle beide drauf

    bin Debian + Gentoo fan habe beides drauf debian sid

    und heute habe ich freebsd installiert aber sehr schwer ..muss man höllisch aufpassen :D
     
  7. zbled

    zbled Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    welche antworten erwartest du dir in diesem Bereich? (gentoo) ;-)
     
  8. #7 DennisM, 16.12.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    probiers aus und lass dich begeistern ich glaube du wirst die distri sehr moegen :)
    probiers einfach aus und mach dir ein eigenes bild ....

    GrEeTz

    Dennis
     
  9. #8 barton4, 17.12.2004
    barton4

    barton4 Tripel-As

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    kann ich bei Gentoo "nur" das Grundsystem auf iso saugen, gibts da auch dann noch ne source cd wo es zusammenstellung wichtiger softwarepakete.
     
  10. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    ja, es gib ne kleine iso, wo du alles weitere ausm netz ziehen musst. ich gebe dir auch den hinweis, debian und gentoo gleichzeitig zu haben.
    Wenn du debian drauf hast, brauchst du theoretisch nicht mal ne CD um gentoo zu installen. :)

    Und bei Gentoo 1. Grundregel: Lies die installationsanleitung 2. Grundregel: lies die installationsanleitung 3. Grundregel: Starte die kaffeemaschine und lies ein gutes buch
     
  11. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ich bin mal gespannt wie lange der thread das bisherige niveau hält *g*
    ich kann cybermarc auch zustimmen. probier es einfach selber aus! wenn es dir gefällt, dann lässt es drauf. wenn net, nimmst wieder debian und gut :)

    regards hex
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SethGecko, 17.12.2004
    SethGecko

    SethGecko Nich aussem Block!

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe FFM
    Mhhh... ich hatte mich für Gentoo entschieden, weil mir dieses Portage zugesagt hat... und ich war scheinbar zu doof Debian richtig zu installieren. :)

    Zum testen würde ich sagen... einfach zwei Distris ausprobieren (debian und gentoo nebereinander)... und dann nach einer Zeit eine Wahl treffen.
     
  14. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Tu es! ;)
    Ich kann dir nur empfehlen alle Distributionen die dir zusagen auszuprobieren. (Arbeite derzeit auf der dritten ;)
     
Thema:

zu gentoo wechseln

Die Seite wird geladen...

zu gentoo wechseln - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...