zeitgesteuert job ausführen mit at?

saiki

saiki

Bratwurstgriller
ich bin hier grade kurz vorm durchdrehen. ich will zu einer bestimmten zeit ein befehl aus führen. bspw "wget http://b.de/bla.iso". der befehl soll nur einmal ausgeführt werden, zb heute abend 18:00. das sollte eigentlich mit dem befehl "at" gehen. ich raffs nur irgendwie nicht.
 
Was hast Du denn bisher versucht?
Bei mir sieht das so aus:
Code:
#> at 13:33
at> echo "hello"
at> <EOT>
wobei das <EOT> erschien, als ich Ctrl-D fuer end-of-file eingab.
Um etwa 13:34 kam dann eine email, in der 'hello' drinsteht.

Was genau moechtestDu nun machen?
 
ich will zu einer bestimmten zeit ein befehl aus führen. bspw "wget http://b.de/bla.iso". der befehl soll nur einmal ausgeführt werden, zb heute abend 18:00.
Vielleicht hilft es dir eher, einen cronjob zu definieren. Dazu ein kleines Skript schreiben, das dir den gewünschten Befehl ausführt und dann in die /etc/crontab die gewünschte Uhrzeit eintragen (siehe man 5 crontab). Nicht vergessen, den cron-daemon neu zu starten (z.B. kill -HUP `pidof cron`) .
 
Warum willst du deswegen den Crondämon neustarten?
 
Aus der man-page zu cron:
Additionally, cron checks each minute to see if its spool directory's modtime (or the modtime on /etc/crontab) has changed, and if it has, cron will then examine the modtime on all crontabs and reload those which have changed. Thus cron need not be restarted whenever a crontab file is modified.
Hast Recht! Da habe ich was dazu gelernt. :)

Viele Grüße,

Pepinot
 
Hallo
Wenn der Befehl nur einmal ausgeführt werden soll, ist at trotzdem der richtige Weg.
Als cronjob müsstest du anschließend den cronjob-Eintrag wieder entfernen.

Gruß Wolfgang
 
argh, da muss man mal drau kommen, das man at ohne den befehl starten muss, wie bei mail *grml* thx to all
 
saiki schrieb:
argh, da muss man mal drau kommen, das man at ohne den befehl starten muss, wie bei mail *grml* thx to all
Mach dir nix draus, auf das bin ich beim ersten mal auch reingefallen. :D
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

AT Event erzeugen

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Server-Monitoring mit RRDTool

Kommunikations-Server aus Open-Source-Komponenten

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben