Zeilen löschen in Zieldatei

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Fancan, 25.07.2006.

  1. Fancan

    Fancan Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hoffe das ist das richtige Forum für die Frage.
    Ich habe mir ein Script gebastelt, welches in einer bestimmten Datei eine Zeile anfügt. So in der Art:
    for i in pfadname
    do
    echo "blabla" >> /Pfad$i/dateiname.
    done

    Leider ist das script 2 mal gelaufen (viele Köche.... ;-))
    Jetzt ist in jeder Datei die letzte Zeile 2 mal drinnen.

    Gibt es eine einfache Funktion die genau die letzte Zeile oder auch bei Bedarf die letzten 2 Zeilen löscht?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das geht zum Beispiel so:

    Code:
    sed -e '$d' -i '' file
    
    Gruss, Xanti
     
  4. Fancan

    Fancan Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    das war der Tipp den ich brauchte. Klappt jetzt.

    Grüsse
    Fancan
     
Thema:

Zeilen löschen in Zieldatei

Die Seite wird geladen...

Zeilen löschen in Zieldatei - Ähnliche Themen

  1. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  2. Zeilen löschen und ersetzen mit sed

    Zeilen löschen und ersetzen mit sed: ... sollte eigentlich ganz einfach sein. Dachte ich. Jetzt probiere ich schon seit mehr als einer Stunde an einem ganz simplen Problem herum:...
  3. mit sed mehrere Zeilen löschen

    mit sed mehrere Zeilen löschen: Hallo, ich versuche aus einer Datei x Zeilen zu löschen, wobei x durch eine Variable definiert wird. Das Script soll in der BASH unter sun...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...