Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von struchli, 25.04.2013.

  1. #1 struchli, 25.04.2013
    struchli

    struchli Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die Resultate möchte ich dann in ein File schreiben.
    Für das Zeilenweise Auslesen einer Datei habe ich schon etwas gefunden. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
    Code:
    #!/bin/bash
    #exec 2>&1
    #set -vx
    #PS4='[nsc: 19]+ '
    #export PS4
    for line in `cat /tmp/Organisation.txt`;do
        grep $line /tmp/MIT_TMP.tmp >> /tmp/MIT_ALL_DATE.txt
    done
    
    Den grep-Befehlt funktioniert so, wenn er nicht im Script steht. Auch das zeilenweise Auslesen habe ich mit einem echo $line getestet und funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich das Script ausführe, läuft es unendlich lange, macht aber gar nichts.
    Die Datei Organisation.txt hat ca. 6000 Zeilen und auf jeder Zeile steht eine Nummer.
    Die Datei MIT_TMP.tmp hat ca. 10'000'000 Zeilen.
    Das System ist AIX.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für die Hilfe Gruss Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 25.04.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Sollte so laufen:
    Code:
    #!/bin/bash
    while read line; do
         grep "$line" /tmp/MIT_TMP.tmp 
    done </tmp/Organisation.txt >/tmp/MIT_ALL_DATE.txt
    Ach ja: Mal "grep -f " getestet?
     
Thema:

Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

Die Seite wird geladen...

Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...
  3. gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface

    gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface: Hallo, kennt jamand nen guten usenet client (ich hab debian lenny) der mehrere server beherrscht, ein webinterface bietet und auch aus der...
  4. Zeile für Zeile an Textdatei anhängen

    Zeile für Zeile an Textdatei anhängen: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob das was ich will so einfach zu bewerkstelligen ist oder nicht. Ich frag jetzt aber trotzdem mal: Ich habe...
  5. Mp3 Player für die Kommando Zeile

    Mp3 Player für die Kommando Zeile: Hallo ich suchte verzweifelt in Google nach einen Player mit mp3 und ogg plugin für die Kommando Zeile da ich keine grafische Oberfläche habe um...