Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Programmer78, 27.04.2014.

  1. #1 Programmer78, 27.04.2014
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in einer Datenbank (einfache Textdatei) wollte ich in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes Feld mit Informationen ergänzen. Geläufig ist mir nur

    Code:
    sed -i '/BestimmteZeile/ s/Haus/HausZ/' Datei 
    Um eine lange Schleife zu umgehen wie

    Code:
    cat Textdatei | while read i ; do
    Bestimmtes_Feld1=`echo $i | cut -d \  -f 7
    Bestimmtes_Feld2=`echo $i | awk {`print $8`}
    if echo $Bestimmtes_Feld1 | grep SuchmusterFeld1 >/dev/null; then 
    echo $i | sed -i '/'"$Bestimmtes_Feld1"'/ s/'"$Bestimmtes_Feld2"'/&Z/' Datei
    done
    (ja es geht auch kompliziert! :brav: ) dachte ich, dass es auch nur mit Sed gehen müsste, habe aber im Netz nichts gefunden in dieser Richtung.

    Also ich müsste
    Code:
    cat textdatei | tail -1
    BenutzerDefinition InfoinLink97751 Daten37g52341_Zgp3eII 374 1398585605 236 /link457 So_27.04.14
    
    im Beispiel oben die 374 (Variable) in 347A wandeln. Ich weiß nicht wie ich mit Sed nur das Feld ändere (wie ich es als Suchmuster definiere).

    Das sed '/BenutzerDefinition/ .. .. Feld müsste man noch erweitern, weiss aber nicht wie und hoffe auf Ratschläge oder Alternativen.

    Danke

    Programmer78
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux sed nur bestimmte zeile ändern

Die Seite wird geladen...

Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

    Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  2. Nur bestimmtes Format für Eingabe

    Nur bestimmtes Format für Eingabe: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ein User soll ein Datum + Uhrzeit eingeben. Das Format muss folgendermassen sein: yyyy-dd-mm-hh-mm-ss...
  3. Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen

    Textfile auf jeder Zeile bestimmtest Wort heraussuchen: Guten Tag miteinander, ich hätte kurz eine Frage, und zwar habe ich ein Logfile vormir, welches immer gleich aufgebaut ist, Beispiel: Mon...
  4. bestimmtes gdesklet

    bestimmtes gdesklet: Hallo, ich habe mir soeben die schönen screenshots von euch in der Gallery angeschaut. Da habe ich diesen screenshot gefunden (gallery). Dieses...
  5. FTP-User für bestimmtes Verzeichnis

    FTP-User für bestimmtes Verzeichnis: Hallo, wie kann ich einen FTP-User für ein beliebiges Verzeichnis am Server erzeugen (zB /home/user/ordner/ftpOrdner). Ich benutze vsftp und...