yum update probleme

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Camelot, 27.12.2006.

  1. #1 Camelot, 27.12.2006
    Camelot

    Camelot Ahnungsloser

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Schonmal vorweg: ich bin absoluter Unix-Neuling :)
    Seit wenigen Tagen kämpfe ich nun mit den Anfängertücken in Fedora Core 6.

    Die meisten Probleme konnte ich durch Suchen selbst lösen, doch bei diesem bleibe ich einfach stecken.
    Im Grunde wollte ich nur die nvidia-treiber installieren um die Desktop-Effects zu aktivieren. Bin dann über viele Seiten mit vielen neuen verwirrenden Shellcommands auf Package Updates gekommen.

    Zu Anfang bin ich nach dieser Seite vorgegangen: http://www.fedorafaq.de/fc5/index.html#yumconf
    und habe davon die yum.conf installiert (möglicherweise ein fehler*g*)

    danach ging ich hauptsächlich nach dem Schema von: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23930
    vor, wobei ich für
    Code:
    rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm
    noch auf der livna-seite nach der neusten datei gesucht habe.

    soweit dazu was bis jetzt ca. gemacht wurde. leider habe ich nicht mehr 100% alle Schritte im Kopf, habe sehr viel rumprobiert.
    mein Problem äussert sich bei yum update folgendermassen:
    Code:
    Total download size: 205 M
    Is this ok [y/N]: y
    Downloading Packages:
    Running Transaction Test
    Finished Transaction Test
    
    
    Transaction Check Error:   file /usr/lib/libktrace.so from install of
    kdesdk-devel-3.5.5-0.1.fc6 conflicts with file from package kdesdk-3.5.4-2.fc6
    
    als su bin ich angemeldet, probiert habe ich schon yum clean all und der rpm_db-löscher-befehl, der mir momentan leider wieder entfallen ist.
    So, glaube ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen :)

    Ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch einen Tipp geben kann, mit Google komm ich einfach nicht mehr weiter.

    Vielen Dank
    Gruss
    Camelot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Versuch mal das Paket kdesdk-devel zu löschen:
    Code:
    yum remove kdesdk-devel
    
    Das brauchst du denk ich mal nicht zwingend und das Update könnte danach fehlerfrei funktionieren.
     
  4. #3 Camelot, 28.12.2006
    Camelot

    Camelot Ahnungsloser

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi dmaphy
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habs ausprobiert, und das update wurde tatsächlich korrekt runtergeladen :)

    Leider folgte schon bald das nächste Problem, bei yum install kmod-nvidia bekomme ich folgende Meldung:
    Code:
    Transaction Check Error:   package kernel-2.6.18-1.2868.fc6
    (which is newer than kernel-2.6.18-1.2849.fc6) is already installed
      package kmod-nvidia-1.0.9631-1.2.6.18_1.2868.fc6 (which is newer than
    kmod-nvidia-1.0.9631-1.2.6.18_1.2849.fc6) is already installed
    
    habe darauf yum install auf das ältere kmod-nvidia-package probiert, die in der Fehlermeldung steht, leider erfolglos

    Bei Laden von Fedora ist mir noch eine andere Fehlermeldung aufgefallen, sie lautet
    checking for nvidia kernel module [failed]
    vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

    Danke für eure Hilfe
     
  5. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Möglich dass das zusammenhängt.
    Schau mal ob kmod-nvidia nicht evtl. schon installiert ist.
    Code:
    rpm -qv kmod-nvidia
    
     
  6. #5 supersucker, 03.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ist es doch.....

     
Thema:

yum update probleme

Die Seite wird geladen...

yum update probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  2. Probleme nach Update auf Suse 12.1

    Probleme nach Update auf Suse 12.1: Hallo Leute, Ich habe heute per Netzwerk-CD mein Sytem von 11.4 auf 12.1 upgegradet. Die Installtion ging ohne Fehlermeldungen von statten....
  3. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  4. Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

    Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen: Hallo! Ich habe heute meinen kleinen Debian-Lenny Server von stable auf Testing (Squeeze) aktualisiert. Dabei wurde auch der Samba 3.5.6...
  5. Online - Update Probleme mit 11.1

    Online - Update Probleme mit 11.1: Hallo, habe ein Problem beim Online-Update, bekomme immer eine Fehlermeldung. Hat Jemand eine Idee was ich machen kann, Retry bringt nichts?...