XFS-Eintrag in der fstab

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Ich experimentiere im Moment mit der Serverdistri eisfair auf einem alten PC (P1,166), 1x9GB für / und 1x 40GB für /public (NFS) und /sambashare.

Die 40GB habe ich per qtparted mit xfs formatiert, nur weiß ich jetzt nicht genau (obwohl ich auf der HP von SGI war), wie die letzen beiden Zeilen in der fstab aussehen müssen (kein /).
Bei meiner Workstation mit 3x jfs habe ich dort 1 2 stehen (/usr, /home /daten), im Moment auf dem esifair für die beiden Partitionen hdb1 und hdb5 0 2 am Ende der Zeile.

Also
/dev/hdb1 xfs /public defaults 0 2
für hdb5 entsprechend.

Stimmen die Einträge für xfs so ?


Mfg
schwedenmann
 
Tu's nicht...

Hahalt!! Das geht ins Auge:
/dev/hdb1 xfs /public defaults 0 2

Der Filesystemtyp muss an dritter Stelle stehen. Das folgende sollte besser gehen, sofern Du keine speziellen Features von XFS oder mount in Anspruch nehmen willst.
Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

/dev/hdb1        /public         xfs     defaults        0       2

'man mount', 'man fstab' oder 'man -k xfs' helfen Dir im Zweifelsfall schneller weiter, als die Seiten von sgi. Es sei denn, die hätten sich in den letzten beiden Wochen durchschlagend geändert :D
Sollte die von Dir genannte Distro tatsächlich eine andere fstab haben, als üblich, vergleiche die existenten Zeilen, mit den neuen, und frage 'man fstab', Irrtum ist ja nie ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten

Was tun, um Moint Point einzustellen?

unzufrieden mit NFS (vorsicht Noob:))

Zurück
Oben