unzufrieden mit NFS (vorsicht Noob:))

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Mr.Floppy33, 11.11.2003.

  1. #1 Mr.Floppy33, 11.11.2003
    Mr.Floppy33

    Mr.Floppy33 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eines vorweg, es handelt sich um 2 Workstations, beide SuSE 9.0, beide sollen je ein Verzeichnis freigeben, worauf jeder schreiben und lesen dürfen soll.
    Das Problem ist jedoch, dass nach dem Starten der Workstation1 die Freigaben der Workstation2 nicht verfügbar sind, wenn diese erst später gestartet wird.
    Ich will also das jeweilige Verzeichnis praktisch wie ein CD-Laufwerk mounten können. (Am besten wäre es natürlich, wenn die Freigaben direkt verfügbar wären, sobald der “Server” hochgefahren ist.)

    Dann bekomme ich keine wirklichen Schreibrechte für Dateien hin, ich kann immer nur Verzeichnisse schreiben...
    Ist sicherlich für einen Kenner nur eine Kleinigkeit, aber ich bekomms einfach nicht hin...

    hier die Auszüge aus der
    -fstab:

    /dev/hdb1 / reiserfs defaults 1 1
    /dev/hda1 /media/system vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    192.168.0.2:/media/system/freigabe /media/freigabe nfs rw 0 0

    -exports:
    /media/system/Freigabe/ *(rw,root_squash,sync)

    Da ja beide Rechner Server und Client sein sollen, bekommen ja auch beide dieselbe fstab und exports...
    Ich habe hoffentlich nichts vergessen zu posten...

    Was bedeuten in der fstab eigentlich die “0 0” bzw. “1 1” am Ende der Zeile?

    Hoffe, dass das nicht zu sehr OT ist, aber ich such nun schon den halben Tag erfolglos noch Lösungen...

    Grüße und danke fürs lesen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unzufrieden mit NFS (vorsicht Noob:))