Was tun, um Moint Point einzustellen?

S

satisfied

Mitglied
Hallo,

ich hatte bisher zwei Festplatten im Rechner, auf der ersten Fedora mit Grub und auf der zweiten Windows. Gestern habe ich die Windows-Platte formatiert und dort auch noch Fedora draufgemacht, sowie eine ganze Menge wichtiger Daten. Problem ist, daß ich seit dem Ausbau der ersten Platte (mit Bootsektor) nichts mehr booten kann. Fehlermeldung im Bios 'Fehler beim Laden des Betriebssystems.

Ich vermute, daß die zweite Platte keinen Mountpoint hat/ keine aktive Partition / im MBR etwas faul ist. ?(

Was kann ich also tun, um ohne die erste Platte das neuinstallierte Fedora zu booten (ohne formatieren zu müssen;) )?

Danke im Vorab,

Daniel
_________________________________________________



EDIT vom 10.09.2006

Problem gelöst!

Problem: hda mit FedoraCore 5. Spätere Installation von FC5 auf hdb. Boot beider Systeme über grub im mbr von hda. Dann wurde hda entfernt und das Booten von hdb führte zu folgender Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems."

Lösung: Neuinstallation von grub in hdb

Vorgehensweise:
1. Laden des Systems auf hdb über hda-bootmenü oder FC5-Installations-CD mit 'linux rescue'-Befehl. (Müßte auch mit Knoppix klappen, dort sind alle Laufwerke vom Anfang an eingebunden.)

1a. (wenn mit FC5-DVD gebootet wird) System-root setzen:
Code:
chroot /mnt/sysimage

2. Root werden:
Code:
[foo@localhost ~] $ su -

3. Grub starten:
Code:
[root@localhost /] # grub

4. Setzen der root-Partition für den Bootloader:
Code:
grub > root hd(1,0)
In meinem Fall hd(1,0) weil boot-Partition auf IDE0 Slave (=1) und auf erster Partition (=0). In Linux-Schreibweise wäre hd(1,0) = hdb1. Prüfen mit fdisk -l, Bootpartition hat Sternchen '*'

5. Installieren des grub im mbr der hdb:
Code:
grub > setup hd(1)
---> Ausgabe enthält (sollte enthalten) mehrere Zeilen und am Ende 'suceeded'

6. grub beenden :
Code:
grub > quit

7. Editieren der /etc/grub.conf etwa so:
Code:
default=0
timeout=5
splashimage=(hd1,0)/grub/splash.xpm.gz
#hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5)
        root (hd1,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00
        initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img

8. Neustarten und ggfs im Bios das zu bootende LW an erste Stelle setzen. In meinem Falle von hdd-0 auf hdd-1.

9. Wenn das separate Booten geklappt hat, kann man die erste Platte aus dem Computer entfernen, muß jedoch in der /etc/grub.conf die hd(1,0) nach hd(0,0) ändern, weil ganz offenbar die Platte jetzt nicht mehr Slave an IDE0 ist (hdb), sondern Master (hda). (Jumper an Platte neu setzen.) Der Eintrag zum Kernel kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00 bleibt wie er ist.

Fazit: Der Vorschlag von Schwedenmann, den grub-loader mit grub-install im mbr wiederherzustellen, hat wohl deshalb nicht funktioniert, weil meine Root-Partitionen vom Typ LVM waren, und daher kein entsprechendes Bios-Lw von grub-install identifiziert wurde.

Wenn eine Fedora5- installation von einem separaten Laufwerk allein gestartet werden soll, dann würde ich empfehlen, die anderen physischen LW vom IDE während der Installation abzustecken und nach der Installation die entsprechenden grub.conf zu ändern.

Dank an schwedenmann und Grüße ins Forum:)

_____________________________
Quelle: Howto FedoraForum.org
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Platte bootfähig machen

Hallo


1. Setz auf der primären partition das bootflag, also bootfähig machen

2. Nimme eine Livecd, boote damit.
Dann die / Partition nach z.B. /mnt/fedora mounten ev. noch eine vorhanden Bootpartition nahc /mnt/fedora/boot mounten.

dann chroot /mnt/fedora

und jetzt
grub-install /dev/hda

dann exit
umont /mnt/fedora
reboot und die CD rausnehmen


das installiert grub in den MBR der Platte, danach solltest du booten können


mfg
schwedenmann
 
Danke für den Tipp.

Bin gerade dabei, Knoppix runterzuladen. Ich habe übrigens die Festplatte Nr 1 wieder eingebaut, kann also auf beide Fedora Installationen zugreifen.

Bootflag ist auf hdb1 gesetzt. Auf hdb2 ist die Fedora - Installation. Beim Mounten von hdb2 (über Fedora auf Platte hda) kommt die Meldung:

Code:
[root@localhost ~]# mount -t ext3 /dev/hdb2 /mnt/fedora
mount: /dev/hdb2 already mounted or /mnt/fedora busy
[root@localhost ~]# umount /mnt/fedora
umount: /mnt/fedora: not mounted

hdb1 läßt sich mounten, also Zugriff auf die grub dateien der 2. Festplatte.

Irgendwelche Vorschläge, was ich während des Knoppix-Downloads tun kann?

Schonmal danke. :hilfe2: :)


grub.conf auf hdb1
Code:
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=5
splashimage=(hd1,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5)
        root (hd1,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00
        initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img
 
Mountpoints

Hallo


Poste mal genau die Partitionstabelle beider Festplatten, sowie die /boot/grub/mneu.lst

mfg
schwedenmann

P.S.
Normalerweise brauchst du dann nur den Eintrag fuer Fedora auf hda im Prinzip kopieren und fuer / und ev. /boot auf hdb sowie den Kerneleintrag anpassen.

mfg
schwedenmann
 
Hallo


Poste mal genau die Partitionstabelle beider Festplatten, sowie die /boot/grub/mneu.lst
Platte 1 (hier funktioniert grub)
Code:
Platte /dev/hda: 30.6 GByte, 30614814720 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 3722 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1          13      104391   83  Linux
/dev/hda2              14        3722    29792542+  8e  Linux LVM

#boot=/dev/hdc
default=1
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5)
        root (hd0,0)
#       kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
        kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00
        initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img
Und Platte 2 (hier kommt "Fehler beim Laden des Betriebssystems"):
Code:
Platte /dev/hdb: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1   *           1          13      104391   83  Linux
/dev/hdb2              14       38913   312464250   8e  Linux LVM

#boot=/dev/hdb1/boot1/
default=0
timeout=5
splashimage=(hd1,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5)
        root (hd1,0)
        kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup01/LogVol00
        initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img


mfg
schwedenmann

P.S.
Normalerweise brauchst du dann nur den Eintrag fuer Fedora auf hda im Prinzip kopieren und fuer / und ev. /boot auf hdb sowie den Kerneleintrag anpassen.

mfg
schwedenmann

Macht das was, daß auf der zweiten Platte das Bootverzeichnis "boot1/" heißt? Kann deshalb von da nicht booten?

Das spuckt testdisk aus für hdb:
Code:
Disk /dev/hdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 38913 255 63
Current partition structure:
     Partition                  Start        End    Size in sectors
 1 * Linux                    0   1  1    12 254 63     208782 [/boot1]
 2 P Linux LVM               13   0  1 38912 254 63  624928500

Und zu deinem ersten Tipp. Ich habe Knoppix runtergeladen und bin so vorgegangen, wie vorgeschlagen. Aber ich bekomme immer die Meldung, daß /mnt/fedora in Gebrauch ist. Ich kann also mount /dev/hdb /mnt/fedora nicht ausführen.

Schönen Gruß und weiter danke für die Hilfe.
 
Mounten

Hallo


beide Eintr'ge sehen eigentlich gut aus.

ausser im 2. title, die Zeile mit dem splashimnage rausnehmen.

ch habe Knoppix runtergeladen und bin so vorgegangen, wie vorgeschlagen. Aber ich bekomme immer die Meldung, daß /mnt/fedora in Gebrauch ist.

Knoppix mounted schon alles, deshalb laeft der Mountbefehl ins Leere.

Du k;nntest aber auch mal versuchen eine 3. title yeile yu machen

title Fedora chainloading
root (hdb1,0)
chainloader+1
boot


Wenn du auf der 2. Platte Grub in den MBR geschrieben hast, sollte das funktionieren.

mfg
schwedenmann
 
Hilfe englisches Tastaturlayout ;)

MFG

Dennis
 
hallo

@DennisM
Hilfe englisches Tastaturlayout

ich weiß, habe das unter Archlinux geschrieben. Die Umstellung auf dt. ist mir dort noch nicht gelungen, arbeite aber daran.

mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Du k;nntest aber auch mal versuchen eine 3. title yeile yu machen

title Fedora chainloading
root (hdb1,0)
chainloader+1
boot


Wenn du auf der 2. Platte Grub in den MBR geschrieben hast, sollte das funktionieren.

mfg
schwedenmann
Hallo schwedenmann,

ich kann über das grub in hda1 auf Fedora der hdb zugreifen. Mir gelingt es aber nach wie vor nicht, auf hdb über grub in hdb1 zuzugreifen, weil der mbr nicht richtig geschrieben ist. ?( Grub auf der zweiten Platte zu installieren gelingt nicht (von hdb aus):
Code:
[root@localhost ~]# chroot /
[root@localhost ~]# grub-install /dev/hdb
/dev/hdb does not have any corresponding BIOS drive.
Vermutlich geht der grub-install - Befehl ins Leere, weil die Partition hdb2 vom Typ LVM ist. Von Knoppix aus kann ich weder die Inhalte von hda2 oder hdb2 sehen, weil beide Partitionen LVM (Partitionstyp 8e) sind.

Im Moment bleibt wohl nur die Möglichkeit, die Daten auf hdb2 irgendwo zwischenzuspeichern und dann nochmal Fedora auf hdb neu zu installieren, dann aber hda vorher rausbauen.

MFG satisfied

PS: Die Fedora Installations-DVD bietet auch die Möglichkeit eines "upgrades" einer vorhandenen Installation. Dort kann man auch den Bootloader neu schreiben lassen. Leider bricht der Vorgang letztendlich ab, mit der Meldung, daß der Kernel nicht verändert wurde und grub auch nicht.
 

Ähnliche Themen

grub legacy Problem

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

Zurück
Oben