[XFCE] unter SuSE 11 mit KDE installieren

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
hi leute,

ich würde mich gerne von KDE verabschieden, da mein 1,7 GHz mit 512 MB Ram daran ein wenig zu knabbern hat.

Aber jetzt das System wieder komplett neu zu machen um XFCE zu installieren, dazu habe ich auch keine Lust.

Ist es den möglich, mehrere Windowmanager zu haben? kann ich danach auch ohne Probleme KDE vom PC runter schmeißen? werden weiterhin alle KDE Programme laufen, die ich evtl. benötige?

Danke im voraus
 
Klar geht das.
Du kannst beim Start im Loginmanager (kdm, xdm, gdm, oä) einstellen, welche GUI du starten willst.
Der Menupunkt sollte Session oder Sitzung heißen. Direkt beim Einloggen.
 
Klar geht das.
Du kannst beim Start im Loginmanager (kdm, xdm, gdm, oä) einstellen, welche GUI du starten willst.
Der Menupunkt sollte Session oder Sitzung heißen. Direkt beim Einloggen.

und wenn ich kde runter geworfen habe, welcher loginmanager wird den dann verwendet?

den kdm wird dann ja nicht mehr vorhanden sein :think:

ist dafür irgendwo ein howto / tut vorhanden, das auch gut ist?
 
Du könntest zB xdm verwenden.
Oder du kannst den Manager auch ganz weg lassen, und das in deine .xinitrc eintragen. Sieht bei mir so aus:
Code:
exec idesk &
exec /usr/bin/pypanel &
exec /usr/bin/nm-applet &
exec Eterm -D 3 --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --trans --geometry=150x58+100+10 --mencoding=utf8 &
exec conky &
sh /home/sim4000/.scripts/volume_control/volume &
exec /usr/bin/openbox
Dann ist aber das Problem, das wenn du dich am tty anmeldest, du dann noch startx eingeben musst. Aber da hab ich was trickyges. ;)

Und zwar folgendes:
Code:
XS=$(ps aux |grep /home/sim4000/.xinitrc | grep -v grep)
if [ "$XS" = "" ];then
        startx
fi
Das Script hab ich in der .bashrc in meinem $HOME drin stehen. Das prüft beim Login auf einem tty, ob X läuft. Wenn nicht, führt er startx aus.

Man müsste nur den Pfad den er da prüft anpassen. Das kann von Distri zu Distri abweichen.
 
ich werde mich da heute nachmittag mal mit auseinander setzen.
tty = konsole oder nicht?

das hieße ja, mein pc fährt hoch und am ende sehe ich die normale konsole (STRG+ALT+1-6) oder sehe ich das falsch?

ich glaube da nehme ich eher xdm, mal gucken ob man das aussehen davon auch noch verändern kann :D
 
ich werde mich da heute nachmittag mal mit auseinander setzen.
tty = konsole oder nicht?

das hieße ja, mein pc fährt hoch und am ende sehe ich die normale konsole (STRG+ALT+1-6) oder sehe ich das falsch?

ich glaube da nehme ich eher xdm, mal gucken ob man das aussehen davon auch noch verändern kann :D

Ja. Wenn Linux fertig mit hochfahren ist, sieht man nur das normale Login Prompt. Und nach dem anmelden macht er dann automatisch startx.
Ein normaler Login Prompt ist das geilste was es gibt! :D
 
Ja. Wenn Linux fertig mit hochfahren ist, sieht man nur das normale Login Prompt. Und nach dem anmelden macht er dann automatisch startx.
Ein normaler Login Prompt ist das geilste was es gibt! :D

um daus zu schocken oder wieso? .. bringen tuts nichts :D
 
Warum willst du kde eigentlich runterschmeisen wenn du den detailgrad runterstellst dann sollte es auch bei deinem pc flüssig laufen ich verwende es auf einem 400mhz laptop
 
detailgrad?? du meinst die auflösung?
spinnst du?? ich bin nicht blind ... brauche keine 5 cm breite icons :D
wenn du nicht die auflösung meinst spinnst du nicht :D

dennoch würde ich gerne den window manager ändern ... schon alleine deswegen, weil ich wissen will wie das geht ;)
 
detailgrad?? du meinst die auflösung?
spinnst du?? ich bin nicht blind ... brauche keine 5 cm breite icons :D
wenn du nicht die auflösung meinst spinnst du nicht :D

dennoch würde ich gerne den window manager ändern ... schon alleine deswegen, weil ich wissen will wie das geht ;)
gib in ein terminal kpersonalizer ein dann kommt das selbe menu das auch beim ersten start kommt und da kannst du dann einen detalgrad einstellen also: ich spinne nicht wenn du doch noch eine andere oberfläche willst einfach über den packetmanager installieren und dann kannst du sie beim anmelden unter sitzung auswählen
 

Ähnliche Themen

3 Platten, wie partitionieren?

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben