WLAN Verbindung automatisch konfigurieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von g0t0, 07.09.2006.

1. g0t0

g0t0

Also, atm. gibts für meine Wlan "Karte" viel mehr ein Adapter, keine Linux Treiber. Siemens hält es wohl nicht für nötig welche herzustellen.

Ich habe alles mit dem ndiswrapper gemacht, und ihn dann ans ende der rc.d geschreiben (modprobe ndiswrapper). Nun wwwerden die treiber beim Systemstart geladen.

Das Problem was ich habe: Ich muss bei jedem Start meine Verschlüsselung, zur Zeit nur WEP weil WPA ja so gut wie unmöglich ist, neu eingeben. Ich habe schon gesucht und nur die etc/interfaces config gefunden in den man den schlüssel eintragen kann, aber die existiert bei mir garnicht, weder ein verzeichniss noch eine Datei.

Zum konfigurieren Verwende ich den KNetworkmanager, Das system ist Suse Linux 10.1.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

MrBoe Routinier

/etc/network/interfaces ist das.

Aber wart mal, du hast /etc/interfaces gefunden aber die existiert nicht?

4. #3 MadJoker, 08.09.2006
    MadJoker

MadJoker Tripel-As

Wenn du in Yast! deine Netzwerkkarte eingetragen hast sollte siese automatisch konfiguriert werden.
    Du musst nur folgendes eingeben:
    - Geraetetyp: Drahtlos
    - Modulname: ndiswrapper

Yast! wird dich fragen wenn du auf weiter klickst wie deine einbindung ins Netzwer ist (IP etc.) meisst kannst du das so lassen wie es ist. Bei enem weitern klick auf Weiter fragt dich Yast! dann nach deiem WEP/WPA zugang. Trage hier deinen schluessel ein und beende das setup.

Nachdem Yast! das setup fertig gestellt hat solltest du die moeglichkeit haben direckt bei einem neustart die verbindung aufzubauen. (ohne eingabe deines schluessels)

Versuch es mal.

Der Network Manager ersetzt dann wieder die einstellungen wenn du einen anderen Zugang waehlst.

5. g0t0

g0t0

Danke MadJoker, genau das habe ich gemeint, nun funktioniert alles perfekt. Ich musste aber zwei netzwerkkarten adden. Da es eine Art adapter ist eine USB karte, und die netzwerk karte die dratlos ist. Hat nun super funktioniert thx.

Und bei dem /etc/interfaces/, da habe ich mich vertan, aber auch nun nach der konfiguration existiert das verzeichzniss bzw. die datei nicht.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WLAN Verbindung automatisch konfigurieren

Die Seite wird geladen...

WLAN Verbindung automatisch konfigurieren - Ähnliche Themen

1. Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Wlan-Stick Netgear WG111v3 keine Internetverbindung herstellen kann. Er erkennt ihn, aber...
  2. Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris

Internet DSL WLAN Verbindung Opensolaris: Hi, ich habe fuer meine Netzwerkarte den nfo Treiber installiert. Der command devfsadm -i nfo meldet devfsadm: driver failed to attach: nfo....
  3. Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung

Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung: Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und wollte mich nun mit meinem WLAN verbinden. Frage 1: -------- Mein WLAN-Gerät bietet mir nur eine...
  4. Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend: Hallo Gemeinde, in meiner Not wende ich mich an Euch. Stundenlange verzweifelte Suche im Netz brachte keine befriedigenden Ergebnisse :/ Mein...
  5. Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung: Hallo, das WLAN ist sichtbar, jedoch läuft das Zahnrad ca. 1 Minute und es kommt keine Verbindung zustande. Per LAN geht es einwandfrei....