OpenSuSE WLAN + WPA

O

oliver1

Jungspund
Hallo,

nach etlichen Wechselversuchen von Windows zu Linux (seit SuSE 4.2) bin ich wieder mal soweit. Der Wille ist ja da, nur gibt es immer irgendwo Hürden, in dem Fall WLAN mit WPA.
Laptop IBM T30 mit PCMCIA Ovislink (ACX111) mit ndiswrapper eingebunden, mit WEP lauffähig, mit WPA nicht.
Habe es mal mit dem KNetworkManager und KWLAN ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sonderzeichen habe ich auch mal sicherheitshalber aus dem Schlüssel rausgeschmissen, leider ohne Erfolg. Da mein neuer Router nur WEP oder WPA unterstützt und nicht beides, will ich nicht das ganze Netzwerk wieder auf WEP zurücksetzen.
Des weiteren wollte ich mal mit funktionierender Verbindung die aktuellsten Patches einspielen, nur wird unter YOU kein Paket angezeigt (OT)

Weiß jemand noch einen Tipp oder braucht noch mehr Informationen. Mit Ubundu und Debian habe ich es leider auch nicht hingekriegt (fehlende Kenntnis)

Gruß Oliver
 
SUSE 4.2 ???!!!
Warum denn das?

Kann es vielleicht sein das 4.2 noch kein WPA kann?

Mfg, sim4000.

PS: ich hab das Problem aber mit 10.0 auch. Wollte wpa2 einsetzten, klappt aber nicht. findet den Router mit WPA nicht.
 
Sorry, ich meinte seit SuSE 4.2 versuch ich mich immer wieder. Ich meine natürlich die aktuelle Version SuSE 10.1
 
sim4000 schrieb:
SUSE 4.2 ???!!!
Warum denn das?

Kann es vielleicht sein das 4.2 noch kein WPA kann?

:rofl: Ich denk mal, dass er seit SuSE 4.2 mit jeder SuSE-Version einen Umstiegsversuch gemacht hat.
 
die entsprechenden wpa pakete sind aber installiert nehme ich an oder?
ich meine eben wpa_supplicant + evtl. gui.
 
jo, die von suse eben (0.4.8-14) beide

Ist das eigentlich normal, wenn ich iwconfig aufrufe, dass unter wlan0 Encryption-key:off steht (bei WPA) ?


Bei Aufruf von wpa_supplicant -Dext -iwlan0 -c/etc....conf kommt die Meldung resource temporily unavailable
In der wpa_supplicant.conf habe ich mir mal mittels passphrase den Schlüssel mit der ESSID generieren lassen.
Zu den anderen Versuchen: Mit KWLAN wpa_supplicant gestartet, wpa_gui den Adapter und Treiber ausgewählt: Meldung trying to connect

Oliver
 
Morgen,

welchen Treiber hast Du denn beim ndiswrapper installiert? Hast Du den Treiber für Windows XP genommen? Bei den Treibern für W2K gibt es manchmal Probleme mit WPA, das wird nämlich erst ab WinXP richtig unterstützt.
Du mußt auch im YaST als Modulname für die Karte ndiswrapper eintragen, vielleicht steht dort ja ein anderes Modul drin.
Am Anfang in der Konfiguration nicht ifup, sondern den Networkmanager auswählen. Verbindung geht dann über knetworkmanager.

Alarich
 
Hallo Alarich,


Alarich schrieb:
Morgen,

welchen Treiber hast Du denn beim ndiswrapper installiert? Hast Du den Treiber für Windows XP genommen? Bei den Treibern für W2K gibt es manchmal Probleme mit WPA, das wird nämlich erst ab WinXP richtig unterstützt.
Du mußt auch im YaST als Modulname für die Karte ndiswrapper eintragen, vielleicht steht dort ja ein anderes Modul drin.
Am Anfang in der Konfiguration nicht ifup, sondern den Networkmanager auswählen. Verbindung geht dann über knetworkmanager.

Alarich


Den Treiber tnet1130.inf für XP, unter YaST den Modulnamen ndiswrapper wurde eingetragen. Zuerst habe ich auch den Manager ausprobiert, bevor ich die klassische Methode benutzt habe. Bei beiden Methoden funzt die Karte auch, aber nur mit WEP :(.
Karte so eingerichet:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php
WPA unter Yast eingetragen
 
damager schrieb:


Probier ich heute abend nochmal aus, vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen (Posting von 06:44 Uhr heute)

---------------------------------------------------------------------

So, nun bin ich bald reif für die Klapse.
Habe nun gestern abend nochmals mit den ganzen Werkzeugen rumgespielt und die gute Nachricht ist: es lief mit WPA und die schlechte ist: eben es lief und läuft nicht mehr.
Wie schon bei meinem Posting von 06:44 Uhr vom 12.7.06 erwähnt

"Ist das eigentlich normal, wenn ich iwconfig aufrufe, dass unter wlan0 Encryption-key:off steht (bei WPA) ?"
Es ist nicht normal, da wo es funktioniert hatte, stand bei iwconfig Encryption-key: xxxx-xxxx-xxxx...

So, nun nochmal bitte zum Mitschreiben, irgendwo mache ich ja einen Fehler, aah die Hitze.
Die Karte wurde mit yast und traditionell mit ndiswrapper eingerichtet und läuft. Den WPA-Schlüssel habe ich dort eingetragen -> Resultat Encrypt-Key:off
wpa_gui aufgerufen-> cannot get information from wpa_supplicant (so ähnlich) und kein Adapter und Treiber angezeigt
kwlan aufgerufen-> der sagt wpa_supplicant läuft->versuche dort den WPA einzugeben, scanning und das wars->Resultat 0 (zur Info ESSID ist hidden)
Unter klwan wpa_suppicant gestoppt und wieder gestartet
wpa_gui wieder aufgerufen->Adapter wlan0 und Treiber ndiswrapper waren da??? -> verbunden ESSID und WPA eingegeben->Resultat 0
Dann voller Verzweiflung Linux runtergefahren, Windows hoch, wpa.0.49.tar.gz runtergeladen, in Linux wieder rein und ... hoppla, nur hochgefahren und es läuft
Ich voller Vorfreude an den WPA-Schlüssel im Router eine Zahl angehängt um zu testen, dann yast WPA geändert und die anderen Sachen wie oben auch-> Resultat 0 auch nach Neustart.

Daher nochmal eine Frage, ich denke ich konfiguriere an zuvielen Stellen. Was muss ich wo konfigurieren und starten in bezug auf wpa_supplicant?


---------------------------------------------------------------------------------------

So, nun habe ich es doch noch endlich geschafft. Es lag daran, dass die ESSID sichtbar sein muss in Verbindung mit WPA. Als es einmal funktioniert hattte war sie auch sichtbar. Die Einrichtung ist alles über yast inkl. WPA. Das einzige ist nur, ich muss bei Start nochmal rcnetwork restart ausführen (lassen), erst dann wird der Schlüssel in iwconfig angezeigt/aktiviert.

Danke und Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS WLAN USB Stick – WG167g

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Zurück
Oben