WLAN unter SUSE 9.2

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von cowboyberlin, 17.01.2006.

  1. #1 cowboyberlin, 17.01.2006
    cowboyberlin

    cowboyberlin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    erstmal hallo,
    :hilfe2:
    da ich in einem Wohnheim wohne,und da wir studenten arm sind,haben wir entschieden,eine gruppe(3 leute) DSL 2000 zu haben.hardware(WLAN ROUTER) haben wir schon installiert,und der Router steht bei einem Freund von mir.
    unter windows läuft alles ohne probleme,ich kann einfach scannen, sein signal empfangen,schlüssel eingeben und dann los surfen.

    unter linux ist nicht der fall,hab mit YAST2 gespielt aber hat nicht geklappt,ich weiss es nicht wie ich das alles konfigurieren kann,wo soll ich die MAC-ADRESSE von router schreiben,die Gateway IP Adresse,schlüssel,...
    gibt es auch die möglichkeit,wie unter windows auch nach netzwerke zu suchen(scannen).

    vielen dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja, zum einen gibt es da die sehr beliebten BSD-airtools, das unter anderem das Tool: dstumbler enthält, welches etwa vergleichbar ist mit der Software Netstumbler unter WiN32OSs. Diese kannst du via: http://www.dachb0den.com/projects/bsd-airtools.html beziehen. Willst Du lediglich nach Dir bekannten SSIDs scannen reicht aber wohl auch: KWiFi, das Teil Deiner SuSE KDE-Desktopumgebung sein sollte...

    Betr.: fehlerhafter WLAN connect:

    Wird Dein WiFi-Netzwerkadapter überhaupt erkannt ?!
    Gib mal folgendes ein:

    $sudo ifconfig

    und poste das Ergebnis mal hier rein...
     
  4. #3 cowboyberlin, 19.01.2006
    cowboyberlin

    cowboyberlin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat nicht geklappt

    hallo
    hab nach kwifi gesucht,aber ist kein teil von Susu desktopumgebung

    dann hab ich versucht BSD airtools zu installieren,aber der braucht irgendwie OS umgebung,hab den genauen fehler nicht mehr im kopf( unsupportabe OS oder so was )

    und jetzt wie soll ich mit dem Installieren von BSD weiter umgehen, oder soll ich was anders probieren.

    danke im vorraus
     
Thema:

WLAN unter SUSE 9.2

Die Seite wird geladen...

WLAN unter SUSE 9.2 - Ähnliche Themen

  1. Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen

    Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen: Ein WLAN ist unschlagbar, um Rechner mit wenig Aufwand über kurze Strecken zu vernetzen. Dieser Artikel erklärt, wie man drahtlose Netze unter...
  2. WLAN geht unter Slackware nicht

    WLAN geht unter Slackware nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem, ob es groß oder klein ist kann ich nicht entscheiden. Ich habe mir unter Windows 8 eine VM...
  3. wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

    wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu: Hallo Community, versuche verzweifelt, mein WLAN (HP Laptop) unter Ubuntu 10.04 LTS zum Laufen zu bringen. lspci gibt mir folgendes bekannt:...
  4. Alice-DSL per WLAN unter Debian nutzen

    Alice-DSL per WLAN unter Debian nutzen: Hallo, ich habe den WLAN Router 1421 von Alice und ein Sony Vaio VPCF11C5E mit Debian. Unter Windows funktioniert alles wunderbar. Nur unter...
  5. WLAN-Treiber unter Fedora?

    WLAN-Treiber unter Fedora?: Hallo. :) Ich arbeite gerade an Windows und bin über eine WLAN-Verbindung mit einem WPA2-Personal-Key und einer AES-Verschlüsselung online....