WLAN Linux <-> Windows

the.bean

the.bean

Optimist
Hi,

mein Problem ist folgendes:
Hab seit Freitag Suse 9.1, was bedeutet das ich jetzt WLAN (Centrino 2100 Wlan Karte -> Laptop) hab. Nach Online Update und Firmware startet die Karte jetzt nach einem "rcnetwork restart" auch ohne Fehlermeldung.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Auf dem Hauptcomputer (auf dem Inet installiert is), läuft Win2k (auf dem arbeitet meine Mutter, sie will kein Linux). Jetzt würde ich gern mitn Laptop unter Linux mittels WLAN auf den PC zugreifen, um auch ins Internet zu können.
Hab beiden eine IP verpasst (Stand-Rechner: 192.168.0.1, Laptop: 192.168.0.12), die ESSID auf "ANY" gestellt, der Mode is bei beiden Ad-Hoc.
Sollten sie sich jetzt nicht eigentlich finden, sprich sollte ich nicht pingen können?
(Hab auch XP am Laptop, da funktioniert es so problemlos...)
Es geht auf jeden Fall net, keine Ahnung warum es nicht funktioniert. ?(

(Anm.: Mit WEP-Verschlüsselung hab ich mich noch überhaupt ned auseinandergesetzt, da in meiner Umgebung das Durschnittsalter 60+ is ;) )

Hab ehrlich gesagt nicht allzuviel Erfahrung mit WLAN.

Wäre für jede Hilfe echt dankbar, zumal ich immer mehr Gefallen an Linux finde und gern ganz umsteigen würde ... was aber ohne Inet net so toll wär ... :(

Hoffe, ich hab mich net allzu umständlich ausgedrückt :)

mfg the.bean
 
unterstützen die ipw2100 treiber überhaupt schon den adhoc modus? *nachguck* also seit 0.45 (neuste version) gibt es einen adhoc support, der sich aber in der testphase befindet. in wie weit das also funktioniert, weiß ich nicht, da ich mit dem treiber über einen access point ins internet gehe.
evtl. musst du dir also die ipw2100 treiber mal selber compilieren und hoffen, dass es schon soweit funktioniert ;)
 
Also bei iwconfig zeigt er mir bei Mode: Ad-Hoc an, was ich auch eingestellt hab...
Aber danke für deine schnelle Antwort :)
 
naja, vielleicht kann man adhoc einstellen, aber es wird vom treiber ignoriert? bin ich leider überfragt...
 
hab das problem anders gelöst: router ;)

aber trotzdem danke für deine hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Dell XPS M1530

Zurück
Oben