wlan centrino suse 9.3 verbindung ok, aber kein internet

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von onkelcharlie, 19.06.2005.

  1. #1 onkelcharlie, 19.06.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe folgendes problem: laptop mit centrino wlan, suse 9.3. suse erkennt den wlan ship, ich sehe auch meinen ap mit kwifimanager, bekomme aber keine verbindung zum internet. X( X(
    hat jemand eine idee? :think:

    gruß
    onkelcharlie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ja wie?
    Mit WPA oder WEP verschlüsselt? Was hast du denn eingestellt?
    Also ohne weitere Infos is das eigentlich keine Antwort wert ... woher sollen die Leute wissen welchen Wlan Chip du verwendest?
     
  4. #3 onkelcharlie, 20.06.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    centrino wlan - Intel PRO/Wireless

    hallo,

    sorry für die ungenaue beschreibung. bei centrino laptops steckt ein intel pro/wireless chip drin.
    der wird jetzt auch von suse 9.3 home edition erkannt und richtig configuriert.
    ich erkenne mit dem laptop jetzt meinen router, kann aber keine verbindung über den router zum internet herstellen, ebensowenig kann ich über den konquerer bzw. firefox meinen router ansprechen. der kwifimanager zeigt mir aber eine verbindung an mit signalstärke usw.

    gruß
    onkelcharlie
     
  5. #4 onkelcharlie, 20.06.2005
    onkelcharlie

    onkelcharlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nachtrag

    ich habe keine verschlüsselung eingestellt, erst wenn es funktioniert werde ich die wpa verschlüsselung und mac-adress-auswahl konfigurieren.
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hast du das WLAN denn per YaST konfiguriert?
    Kannst du mal die Schritte beschreiben die du gemacht hast?
     
  7. #6 StyleWarZ, 20.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    /me selbes prob. habe aber ne prism2,5 card drin... der wireless manager findet nicht mal netzwerke.. abr wenn ich da in den einstellungen die ssid angebe hab ich herforragendes signal. abr verbinden tut das ding nicht richtig :( hab bis jetzt ca 3 stunden ohne erfolg verschiedenes probiert)
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hast du ne Verschlüsselung für dein Wlan ? - Stimmen die Einstellungen dort?
     
  9. #8 damager, 20.06.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @onkelcharlie:
    kannst du die ip-addresse deines routers an ping'en ?
    ping <ip.des.route.rs>

    wie snd deine einstellungen für dns? (/etc/resolv.conf)
     
  10. #9 StyleWarZ, 21.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @devilz, Nop. Keine Verschlüsselung. Jo die Einstellungen sollten zum AP passen.

    Ich sehe aber mit ifconfig das meine Card keine IP bekommt. Dabei ist mein AP auf DHCP eingestellt. (mit win funktionierts)
     
  11. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Probier mal Statische IP vergabe - evntl. macht dhcp ärger?
     
  12. #11 StyleWarZ, 21.06.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    werds mal versuchen. berichte dann
     
  13. jazzdd

    jazzdd Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe nen Centrino Chip drinne, Suse 9.3 Prof drauf und hab das gleiche Problem. Der Router ist perfekt konfiguriert, denn er funktioniert unter Windows, keine Verschlüsselung oder ähnliches. Bekomme IP Addresse per DHCP zugewiesen und kann meinen Router anpingen. Alles scheint zu gehen, wenn man aber versucht nach außen zu gehen - nada, keine Verbindung
     
  14. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @jazzdd

    Eventl. ist in der /etc/resolv.conf keinen Nameserver vergeben worden ...
    Trage dort mal "nameserver 194.25.2.129" ein und versuche das nochmal ...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jazzdd

    jazzdd Jungspund

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also daran lags auch nicht, der bekommt ja normalerweise alles vom router!
     
  17. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    @jazzdd: gib mal auf der Konsole als root
    route -n add default gw <ip des routers>
    ein.

    Andrea
     
Thema:

wlan centrino suse 9.3 verbindung ok, aber kein internet

Die Seite wird geladen...

wlan centrino suse 9.3 verbindung ok, aber kein internet - Ähnliche Themen

  1. WLAN Centrino ipw2200 Acer Travelmate 291 lmi

    WLAN Centrino ipw2200 Acer Travelmate 291 lmi: Hallo zusammen, ich bin Linux Neuling und habe mir Suse Linux 10.1 für mein o.g. Notebook runtergeladen und zuerst einmal die Life DVD auf dem...
  2. Centrino WLAN unter SuSE 9.1

    Centrino WLAN unter SuSE 9.1: Hallo, ich besitze ein Acer Notebook (TravelMate 4001 LCi) mit Intel Centrino WLAN. Wie kann ich das unter Linux zum laufen bekommen ? Ich habe...
  3. Centrino Notebook mit eigener Mini-PCI WLan Karte

    Centrino Notebook mit eigener Mini-PCI WLan Karte: Hi zusammen, ich habe mich nun entschlossen, dass mein nächstes Notebook ein Centrino Notebook sein wird. Da jedoch das WLan Modul des...
  4. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  5. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...