CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von the5kyliner, 15.10.2013.

1. #1 the5kyliner, 15.10.2013
    the5kyliner

the5kyliner Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe auf meinem kleinen Heimserver nun CentOS 6.4 installiert und versuche verzweifelt einen Samba Server zu konfigurieren, damit ich von meinen Windows Geräten auf den Server zugreifen kann, indem ich die Verzeichnisse als Netzlaufwerke einbinde.

Im folgenden verwende ich Synonyme für die wirklichen Laufwerk- und Usernamen.
    Samba ist installiert.

Freigegeben werden soll erstmal das Verzeichnis "/home/Hans". Der Benutzer mit dem zugegriffen werden soll heißt "tollertyp".

Meine smb.conf sieht so aus:

Ich kann unter Windows mit \\192.168.5.55\Hans das Netzlaufwerk verbinden und den Server auch anpingen, jedoch kann ich weder Dateien sehen, die ich unter Linux erstellt habe, noch Dateien schreiben. Fehlermeldung: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs".

Nun habe ich schon verschiedene Dinge ausprobiert:
    - chmod 777 -R /home/Hans
    - chown -R tollertyp /home/Hans

Aber nichts will irgendwie klappen. Ich habe auch von Firewall Einstellungen gelesen von CentOS, aber das habe ich nicht so ganz verstanden. Ist es zwingend notwendig da vorher etwas anzupassen? Bei Debian musste ich das früher nicht, gut, ist natürlich auch ne ganz andere Distribution.

Wenn ich "testparm" ausführe kommt folgendes:
    Habe aber gelesen, dass das nur eine Warnung ist, die nicht angepasst werden muss. Ansonsten kommen keine Warnungen/Fehler.

Das einzige was mir bei dem ganzen Testen aufgefallen ist, dass Samba normal neu gestartet werden kann, aber nmb gibt beim restart immer folgendes aus:
    Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein :(

Danke und viele Grüße
    Nick

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 16.10.2013
    HPollak

HPollak Foren As

All so ich würde mir mal die Beschreibung http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf zugemüte führen und mir vor allem die Prameter browsable, writeable, createmask und directorymask mal anschauen.

Ein guter start ist aber immer eine example.config nehmen und die dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

4. #3 Gast123, 16.10.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Lesen!
    Code:
    sed -n '22,53p' /etc/samba/smb.conf

Thema:

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Die Seite wird geladen...

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren - Ähnliche Themen

1. Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10

Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10: Hallo Zusammen Ich habe einen smb server der läuft auf einer linux Kiste und habe ein sehr großes problem. Wenn man viele files verschiebt...
  2. Samba 4 für Centos

Samba 4 für Centos: Hi zusammen, wisst ihr wann Samba 4 für Centos verfügbar sein wird? In den Repositories gibt es nur eine Alpha zum Installieren.
  3. CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt

CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt: Hallo, nach tagelangen erfolglosen googeln wende ich mich an euch- bin wie so viele am verzweifeln: habe auf einem centos 6.3 mit samba 3.5.10...
  4. Samba on CentOS 4.4

Samba on CentOS 4.4: hallo zuammen, ich habe mein Samba-Server immer mit Suse laufen lassen und wollte nun testweise um CentOS umsteigen. Nach der...
  5. Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui: Hallo ich habe hier eine alte Informationseite >>> https://www.centos.org/docs/5/html/5.4/technical-notes/ecryptfs-utils.html dort wird so die...