winxp und suse linux10 (ext. HD)

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gleissi42, 23.02.2006.

  1. #1 gleissi42, 23.02.2006
    gleissi42

    gleissi42 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einenschönengutenabend

    Ich bin Linuxneuling und habe ein Problem: Ich Möchte Windows XP auf meinem Laptop paralell mit Suse Linux 10 auf meiner Externen Festplatte benutzen. Ich habe beide Systeme auf den dazu vorgesehenen Partitionen installiert. Grub startet jedoch keines der beiden Systeme und meilet fehler 21.

    Mit welchem Bootmanager oder welcher Einstellung kann ich beide Systeme nutzen?

    kann mir da geholfen werden?

    in Vorraus, vielen Dank!

    gruß gleissi42
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkyFlash, 23.02.2006
    SkyFlash

    SkyFlash Eroberer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    gefunden in:

    info grub

    Code:
    21 : Selected disk does not exist
         This error is returned if the device part of a device- or full
         file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
         not recognized by the BIOS in the system.
    Da ging wohl was bei grub-install schief. Wie hast du grub denn installiert?
     
  4. #3 gleissi42, 23.02.2006
    gleissi42

    gleissi42 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    standardeinstellungen bei der Linux installation
     
  5. #4 FalseCAM, 23.02.2006
    FalseCAM

    FalseCAM Tripel-As

    Dabei seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Schließ mal die Externe Festplatte
    genau so an, wie sie auch bei der Installation angeschlossen war.
     
  6. #5 gleissi42, 24.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2006
    gleissi42

    gleissi42 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das ist sie, sie hängt an dem usb port meines Laptops.
    Vielleicht liegt es an den Partitionen? Ich habe am Anfang der Platte eine Logische NTFS Partition und dann eine 2GB Linux Swab und dann eine reiser Partition bis zum Ende.
    Auf der internen Notebook Platte habe ich mein Windows XP Pro mit NTFS.
    Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie ich die Ext. Festplatte besser partitioniere? Muss ich vielleicht eine der Linux Partitionen auf die interne Platte verlegen?

    Noch eine Frage: Welches ist die Platte von der Linux bootet, Swap oder Reiser? Also welche sollte am Anfang liegen?
     
Thema:

winxp und suse linux10 (ext. HD)

Die Seite wird geladen...

winxp und suse linux10 (ext. HD) - Ähnliche Themen

  1. SuSE 10.3 + WinXP

    SuSE 10.3 + WinXP: Hallo liebe Commnunity, da mein PC inzwischen schon ziemlich vermüllt ist habe ich beschloßen, meine Festplatte zu formatieren und komplett...
  2. Solaris 10 neben WinXP und Suse

    Solaris 10 neben WinXP und Suse: Hallo, auf meinem Rechner laufen momentan Windows XP und OpenSuse 10.2 auf jeweils einer eigenen Platte. Der Bootmanager ist GRUB, prinzipiell...
  3. grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP

    grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP: Ich hab gerade folgendes Problem: ich hab den bootloader (grub) auf der hda1 mit in den MBR meiner ersten Windows Version mit drin, auf meiner...
  4. Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk

    Suse 10.1 & WinXP Home Netzwerk: Hallo.. Bin neu hier im Forum, eine sehr informationsreiche Seite. Weiter so :) Ich habe zuhause einen normalen Computer mit Suse 10.1...
  5. Netzwerk WinXp und Suse 9.3

    Netzwerk WinXp und Suse 9.3: Hi Leute, da ich auf Linux umgestiegen bin, leider aber der einzige hier in der WG bin der das macht, haben wir ein Problem. Ich habe einen...