Windows XP + Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Daijobu, 12.06.2007.

1. #1 Daijobu, 12.06.2007
    Daijobu

Daijobu Grünschnabel

Hi,
    nachdem ich jetzt ein paar Tage mit openSuse rumprobiert habe, würde ich jetzt gerne mit Ubuntu arbeiten, doch leider wirft man mir andauernd Steine in den Weg. Ich habe Windows XP auf einer Partition (als erstes) mit 50 Gig installiert. Danach habe ich mir unter Ubuntu versucht die restlichen Partitionen ( soll root, home, und halt ne swap sein) installiert super und dann beim restart bekomme ich promt den Befehl das kein Betriebsystem geladen werden kann, ich glaube der Fehler liegt bei meinen Partitionierungen wie müssen denn die Partitionen eingestellt werden? Sollte ich die Partitionen erst unter XP machen? Und wie genau müssen die partitioniert werden ( nicht jetzt von der größe sondern eher ob Primiray, logical extended usw). Kenne mich leider mit Partitionen nicht so aus deswegen frage ich :)
    Mfg Daijobu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

HÄH?

Wie nu

- Ubuntu ist installiert?
    - Grub ist in den mbr installiert?
    - die Fehlermeldung kommt wann __genau__?
    - in deiner /etc/fstab steht...?
    - ein "fdisk -l" als root ergibt....?

4. #3 hofmannc11, 12.06.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Also, wenn genau die Meldung Betriebssystem kann nicht geladen/gefunden werden ist was mit dem Bootloader schief gegangen, ist nämlich eine Windows meldung. Ich würde sagen wenn Ubuntu installiert wurde, installiere den Bootloader nochmal neu. Viel besser wäre es gewesen einfach die Patitionierung von Suse zu übernehmen. Aber ohne genaue Angaben können wir dir nicht wirklich helfen :think:

5. #4 patlkli, 12.06.2007
    patlkli

patlkli Linux-Freak

Knoppix rein, Grub reparieren... :)

Grüße,
    patlkli!

6. #5 GeckoDS, 21.06.2007
    GeckoDS

GeckoDS Jungspund

Hört sich, wie hofmannc11 schon meinte, nach nem Windows-Bootloader-Fehler an. Der Boot-Loadervon Windows ist in sofern fies, da er alle OSe, die nicht aus dem Hause Microsoft sind aus dem MBR kickt. Deswehen idealerweise erst Windows, dann Linux installieren. Dann klappts auch mit dem Bootloader.
    Ansonsten USB-Stick mit Debian bauen oder Knoppix rein und Grub neu konfigurieren.

7. #6 Caleb79, 27.09.2007
    Caleb79

Caleb79 Doppel-As

ich habe auf meinem laptop win2000 und openSuse10.2.
    nun würde ich aber das win2000 durch xp ersetzen.
    kann ich dann mit dieser vorgehensweise den Grub reparieren?

klingt zwar logisch, aber ich frag lieber mal.

danke schonmal

8. #7 Greenleon, 27.09.2007
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

Theoretisch kannst du auch mit der openSUSE CD/DVD booten. Einlegen, von CD booten und dann irgentwo einstellen "Von Installiertem System booten" oder so aehnlich. Wenn du dann im System bist kannst du ganz bequem den Bootloader neu installieren.
    Suse hat meinen Bootloader naemlich falsch konfiguriert und so hab ichs wieder hinbekommen ;-)

Gruss Leon

9. towo

towo Haudegen

Mich würde ja viel mehr ein fdisk -l interessieren, da fehlt mit sicherheit das Bootflag und die meldung wird wohl von BIOS her kommen.

10. #9 Caleb79, 30.09.2007
    Caleb79

Caleb79 Doppel-As

irgendwie bekomm ich den GRUB nich mehr zum laufen.
    im knoppix find ich kein tool um es wieder hinzubekommen.

gibt es irgendeinen befehl, der das automatisch wieder repariert?

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Gib doch bitte einfach mal die Ausgabe von
    Code:
    sudo fdisk -l

13. #11 Caleb79, 30.09.2007
    Caleb79

Caleb79 Doppel-As

oh, hab vergessen bescheid zu geben, dass es wieder läuft.

habe allerdings das system neu aufgespielt (nur dateien neu kopiert).
    nu läuft es wieder.

Thema:

Windows XP + Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Windows XP + Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...
  2. ubuntu auf windows 10

ubuntu auf windows 10: wer kann mir bitte helfen ich will unbuntu neben windows 10 laufen lassen leider kommt beim installieren immer eine fehlermeldung UND ZWAR:es...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...