Patitionierung korrekt?

Wayne_28

Wayne_28

Jungspund
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag im Unixboard. Ich hoffe ihr verzeiht mir mein
Unwissen.

Nun folgendes: Ich habe eine Harddisk (SATA, 160GB), mit der wollte ich zwei
Partitionen machen, eine für Linux, eine für Windows, je 80GB. Jetzt habe ich
zuerst die ganze Festplatte formatiert. Dann habe ich Ubuntu (7.10) darauf
installiert und folgende Partition gewählt. 78GB für den root, 2 GB für swap
und die restlichen 80GB habe ich auf "free space" gelassen (ist das richtig
so?). Jetzt habe ich Windows auf die noch freien 80GB installiert (glaube ich zu-
mindest). Wenn ich den PC jetzt starte, bootet der PC automatisch mit
Windows. Wie kann ich jetzt einen BootLoader (z.b. GRUB) installieren, das ich
beim PC-Start zwischen Linux und Windows auswählen kann? Es kann auch sein,
dass ich bei der Partitionierung was falsch gemacht habe. Für jegliche Hilfe bin
ich sehr dankbar.

Grüsse Wayne
 
http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm
Unter "Linux im NT Bottloader eintragen" steht eigentlich alles drin.

Besser ist für künftige Installationen dieser Art
  1. Windows
  2. dann Linux

Linux installationen verschonen Windows, während Winzigkleins Fenster alles gnadenlos ignoriert außer sich selbst!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heisst das also, ich habe die Partitionierung richtig gemacht?

Gruss Wayne
 
Nun folgendes: Ich habe eine Harddisk (SATA, 160GB), mit der wollte ich zwei
Partitionen machen, eine für Linux, eine für Windows, je 80GB. Jetzt habe ich
zuerst die ganze Festplatte formatiert. Dann habe ich Ubuntu (7.10) darauf
installiert und folgende Partition gewählt. 78GB für den root, 2 GB für swap
und die restlichen 80GB habe ich auf "free space" gelassen (ist das richtig
so?). Jetzt habe ich Windows auf die noch freien 80GB installiert (glaube ich zu-
mindest). Wenn ich den PC jetzt starte, bootet der PC automatisch mit
Windows. Wie kann ich jetzt einen BootLoader (z.b. GRUB) installieren, das ich
beim PC-Start zwischen Linux und Windows auswählen kann? Es kann auch sein,
dass ich bei der Partitionierung was falsch gemacht habe. Für jegliche Hilfe bin
ich sehr dankbar.

Du hast nichts falsch gemacht.

Du darfst dich bei Microsoft / Windows bedanken, welches bei der Installation ungefragt alle vorherigen Bootloader überschreibt. (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....)

Dieses Problem ist aber leicht lösbar und wird hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
sehr gut erklärt.

Für dich wäre dieser Abschnitt hier relevant um deinen Bootloader wieder herzustellen:
Bootloader wiederherstellen

In manchen Fällen kann es notwendig sein, den Bootloader wieder herzustellen. Ein häufiges Beispiel ist die nachträgliche Installation eines Windows-Betriebssystems, bei dem der MS-eigene Bootloader in den MBR geschrieben wird.

Je nach vorhandener Rescue-CD gibt es hierbei verschiedene Möglichkeiten.

In folgenden Anleitungen wird davon ausgegangen, daß das Ubuntusystem auf der Partition /dev/hda2 installiert ist. Grub soll im MBR der selben Platte - also /dev/hda - installiert werden. Diese Daten müssen natürlich auf die eigene Situation angepasst werden. Wenn man nicht sicher ist, welche Bezeichnung richtig ist, kann man sich mit

sudo fdisk -l

eine Übersicht der Partitionen anzeigen lassen. hda wird außerdem zu hdb oder hdc wenn es eine zweite Festplatte ist, auf manchen Systemen aber auch zu sda, sdb oder sdc.

Methode 1: Per "Super Grub Disk"

Alle, denen die nachfolgenden Lösungen zu kompliziert sind, sollten einen Blick auf die Super Grub Disk {de} werfen. Mit einer kleinen (ca. 3 MB) Boot-CD/USB-Stick lässt sich recht einfach nicht nur Grub installieren, sondern auch ein vorhandenes Windows wieder starten.

Methode 2: "root-directory" Variante

Zunächst benötigt man eine Live-CD (Ubuntu Desktop-CD, Knoppix, etc.), von der man startet und dort dann ein Terminal öffnet [1].

Als erstes bindet man das Ubuntu-System mit

sudo mount /dev/hda2 /mnt

ein.

Nutzt das System eine separate boot-Partition, so muß diese mit

sudo mount /dev/hda3 /mnt/boot

eingebunden werden. Bei einer normalen Installation ist diese Partition nicht vorhanden, und somit dieser letzte Befehl nicht erforderlich.

GRUB lässt sich nun leicht durch

sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda

neu installieren.

(Der Befehl "update-grub" kann bei dieser Methode nicht verwendet werden.)

"Methode 2" dürfte für dich am einfachsten sein, devices musst du natürlich auf dein System anpassen.

P.S.:

Um rauszufinden, auf welchem /dev/hd... /dev/sd... dein Ubuntu ist, einfach von live-cd booten und ein


ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das was hier als /dev/hda2 bezeichnet ist, ist bei mir der Root (78GB).
Die Bezeichnung für die Partition finde ich mit "sudo fdisk -l" heraus
und binde die dann mit sudo grub-install --root-directory=/mnt "Root-Partition"
ein, richtig?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Wayne
 
Öhm, mal so ganz kurz dazwischengeworfen, wo ist denn /home? Brauchst Du doch auch noch...

π * Daumen-Rezept zum Partitionieren:

/ - 8 bis 12 GB

swap - ½ bis 1 GB

/home - der Rest
 
Es ist einfach so das im MasterBoot Record der Festplatte ein Eintrag sein muss wo im welchen Sektor er dann hingehen soll. Entweder nimmst du den Grub das ist dein Ubuntu Bootloader oder den NT Bootloader. Da du XP zuletzt installiert hast ist im MAster Boot Record der NT Bootloader. Also musst du im NT Bootloader nun Linux noch eintragen.
 
@gropiuskalle: Öhm, ich bin noch Anfänger, mach das zum ersten Mal, für was ist /home
denn gut? Heisst das, das ich das ganze Linux neu aufsetzen muss

@kartoffel200: Ist es auch möglich mit dem Ubuntu Bootloader Windows einzubinden mit
der Installations-CD von Ubuntu, obwohl ich zuerst Ubuntu installiert habe.
 
Heisst das, das ich das ganze Linux neu aufsetzen muss

Das heißt auf jeden Fall schon mal zu hinterfragen, ob Deine Installation überhaupt vollständig von Statten ging.

Hier ein erklärender link zum Thema /home-Partition: » klick «.
 
wenn /home nich auf einer seperaten partition liegt, dann ist es bei / mit drin.
Ich verwende auch nur ne swap-partition und ne /-partition
da is es naemlich wurscht wie gross die gaudi wird
 
Der Vorteil wenn / und /home auf einer Partition liegen ist, dass es nicht vorkommen kann, dass man sich eventuell verschätzt hat und die eine Partition zu früh voll wird, obwohl auf der anderen noch Platz ist.
Der Nachteil ist, dass wenn das System irgendwie nen Schaden hat, oder neu eingespielt wird, automatisch auch /home in Mitleidenschaft gerät. Da man aber grundsätzlich ein Backup haben sollte iss das nun auch wieder nicht schlimm.
Also neu installieren brauchst du jetzt ned, sowas kann man rein theoretisch auch nachträglich machen. Hängt nur an dir, ob du jetzt einen Nutzen darin siehst.

@ Wayne_28: Ja, in der Regel erkennt der GRUB-Bootloader bei der Installation alle installierten Systeme und trägt diese ein (auch Windows). Wenn nicht musst du das von Hand machen (hab ich aber noch nie erlebt)
 
Jo is es aber da musst du es ermöglichen das er im MBR (Masterbootrecord) nen Grub eintrag hat anstatt ein NT Bootloadereintrag. Da gibt es irgend eine Rettungs CD für den Grub soweit ich weiß.
 
Jo is es aber da musst du es ermöglichen das er im MBR (Masterbootrecord) nen Grub eintrag hat anstatt ein NT Bootloadereintrag. Da gibt es irgend eine Rettungs CD für den Grub soweit ich weiß.

Lies dich erst mal in die Materie ein bevor du so einen Schwachfug erzählst.

Leute, können wir hier mal beim Problem bleiben?
Primär geht's doch jetzt erst mal darum, das der TE zwischen Ubuntu und Windows beim Booten auswählen kann.

Also, das was hier als /dev/hda2 bezeichnet ist, ist bei mir der Root (78GB).
Die Bezeichnung für die Partition finde ich mit "sudo fdisk -l" heraus
und binde die dann mit sudo grub-install --root-directory=/mnt "Root-Partition"
ein, richtig?

Jein.

-> von ubuntu cd booten
-> "sudo fdisk -l" ausführen und schauen welche deine root-Partition ist. Nachdem was du geschrieben hast:

Ich habe eine Harddisk (SATA, 160GB), mit der wollte ich zwei
Partitionen machen, eine für Linux, eine für Windows, je 80GB. Jetzt habe ich
zuerst die ganze Festplatte formatiert. Dann habe ich Ubuntu (7.10) darauf
installiert und folgende Partition gewählt. 78GB für den root, 2 GB für swap
und die restlichen 80GB habe ich auf "free space" gelassen (ist das richtig
so?).

wird das mit großer Wahrscheinlichkeit "/dev/sda1" sein.
-> Die mountest du mittels:

Code:
sudo mount /dev/sda1 /mnt

-> Dann grub neu installieren mittels:

Code:
sudo grub-install --root-directory=/mnt

FERTIG.

Dann noch evtl. die Einträge in der Datei /boot/grub/menu.lst anpassen, aber dazu kommen wir dann wenn es soweit ist.

Bzw. müsstest du das nach hier: http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst?highlight=(menu.lst)
selber schaffen.
Sprich einfach am Ende der menu.lst folgendes eintragen:

title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,2)
savedefault
chainloader +1

-> Neubooten, und du solltest zwischen Ubuntu und Windows auswählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank an supersucker und Always-Godlike und die anderen.
Es ist jetzt so: Als ich Windows installiert habe, habe ich Linux überschrieben.
Ich entschuldige mich für mein nobbhaftiges Verhalten und mein Unwissen und
danke euch dennoch für eure Antworten. Jetzt ist es so: Ich habe meine
Festplatte neu partitioniert und zwar 2 Partitionen. Auf die erste Partition
habe ich jetzt Windows installiert (müsste C:\ sein). So, dass ich jetzt aber
nicht noch mehr Zeit verliere und noch mehr falsch mache, habe ich ein Bild
gemacht, ich habe noch nichts angefasst. Könnt ihr mir anhand des unten-
stehenden Bildes sagen, was ich genau machen muss, damit eine Root-, eine
SWAP- und eine home-Partition auf die andere Partition legen kann? Vielen
Dank für Antworten und Geduld.

http://img230.imageshack.us/img230/3/dsc00328xw5.th.jpg

Gruss Livio
 
Es ist jetzt so: Als ich Windows installiert habe, habe ich Linux überschrieben.
Ich entschuldige mich für mein nobbhaftiges Verhalten und mein Unwissen und
danke euch dennoch für eure Antworten.

Hrhr......:devil:

So, dass ich jetzt aber
nicht noch mehr Zeit verliere und noch mehr falsch mache, habe ich ein Bild
gemacht, ich habe noch nichts angefasst. Könnt ihr mir anhand des unten-
stehenden Bildes sagen, was ich genau machen muss, damit eine Root-, eine
SWAP- und eine home-Partition auf die andere Partition legen kann? Vielen

Naja,

zunächst mal musst du selber partitionieren, ich weiss nicht aus dem Kopf wie der Menüpunkt heisst...ich glaube sowas wie "custom setup", "custom partitioning" oder so ähnlich....klick mal - ausgehend von dem gezeigten screen - auf "back" und schau nach dem Punkt.

-> Lösch einfach /dev/sda5
-> Leg eine neue ext3-Partition an (wäre dann /dev/sda2) und weise der "/" zu (=root-Partition, nimm mal z.B. 10 Gig)
-> Leg eine neue swap-Partition an (wäre dann /dev/sda3) und weise der "swap" zu (nimm mal z.B. 1 Gig)
-> Leg eine neue ext3-Partition an (wäre dann /dev/sda4) und weise der "/home" zu (nimm mal einfach den Rest des freien Platzes)
 
Ok, vielen Dank, werde es gleich versuchen. Und ja, sry nochmal für meine Noobhaftigkeit.

//Edit: Super, hat geklappt, danke!

Gruss Livio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Usb 2.0 :(

Zurück
Oben