Wieviel Speed im Gigabit LAN?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von seim, 18.04.2009.

  1. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Bei mir ist das recht langsam..

    ~30MB/s wenn ich eine 1GB große Testdatei von meinem Server auf den Lappi ziehe (Server: Debian4+Samba - Lappi: Vista) das sind bestenfalls mal 300MBit/s von 1000 die verwendet werden.

    Is das zu langsam oder normal?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Du kopierst ja von/zu einer Festplatte, oder? Schaffen die Festplatten in beiden Computern überhaupt mehr als 30MB/sec?
    Außerdem ist samba ein schlechter Test für Netzwerk-Performance da es massig Overhead usw. hat. FTP wäre z.B. brauchbarer.
     
  4. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    das wollte ich auch gerade sagen ... du kannst den smb dienst für solch einen test vergessen ... wie mike schon gesagt hat, weder ftp oder scp
     
  5. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Hmm ftp.. ja könnte ich mal damit testen und am besten per RamDisk (wobei ich nicht weis wie man sowas in Linux anlegt)

    Also die Festplatten können das auf jedenfall meine im Lappi schafft laut HD Tune 70MB/s und die im Server.. naja da hab ich kein HD Tune weil: Shell aber die is auch sehr neu und zudem noch 3,5'' also die sollte das auch schaffen ;)
     
  6. #5 schwedenmann, 18.04.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    hdparm

    Hallo


    Wenn du mit hdparm 70MB/s ermittelt hast, gilt dieser Wert nut für Schreiben oder Lesen.

    Wenn du aber z.B. per Samba eien datei kopierst, hast du Schreib- und Lesezugriff gleichzeitig, ergo sinkt die Datentransferrate um die Häfte des Wertes von hdparm.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. #6 BloodyMary, 18.04.2009
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Also ich hab mal von nem RAID 0 auf eine Einzelene Fesplatte mit rsync ohne verschlüsselung und ohne delta zeugs ca. 40 MB/s geschafft...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Hmm ich bin grad noch davon überzeugt, dass auf einem PC nur gelesen wird und auf dem anderen geschrieben ^.^

    Aber der Wert ist recht verdächtig, denn wenn ich von meiner Festplatte auf die gleiche Festplatte ne Datei kopiere.. dann kommt da wirklich ca. der gleiche Wert raus wie beim kopieren über's Netzwerk :))
    -> ok Hausaufgabe für später: ich guck mir an wie man RamDisks erstellt
     
  10. #8 schwedenmann, 18.04.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    hdparm

    Hallo


    meine hpparm-werte leigen bei meinen 2 HDD so um 60MB/s , wennich jetzt egal auf auf Paltte1 zu Platte 1 oder Platte 1 zu Platte 2 , egal ob jfs, etx3, rfs, ich erhalte beim Kopieren mit gentoo so um die 20-25Mb/s , egal wo wo und nach wo ich kopiere.

    mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Wieviel Speed im Gigabit LAN?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Speed im Gigabit LAN? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel GNU steckt in GNU/Linux?

    Wieviel GNU steckt in GNU/Linux?: Wie groß ist die Bedeutung des GNU-Projektes in modernen Distributionen? Dieser Frage widmet sich Pedro Côrte-Real und stellt fest, dass...
  2. Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?

    Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges?: Ich wollte einen neuen hochauflösenden Scanner kaufen. Was mich schon immer wissen wollte: Wieviel dpi entsprechen der Auflösungsfähigkeit des...
  3. Wieviel Kaffe trinkt ihr im Durchschnitt am Tag?

    Wieviel Kaffe trinkt ihr im Durchschnitt am Tag?: Nunja, einfach mal geschaetzt, wie viel ihr so pro Tag trinkt? :think:
  4. Wieviele Domains?

    Wieviele Domains?: Hey Unixboardler und Unixboardlerinnen, als ich gerade eben mal aus reienr Interesse mein NickName gegooglte habe ist mir was aufgefallen....
  5. Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

    Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben: EIn Kumpel und ich haben gerade festgestellt, dass wenn man Spenden und Kauf von Literatur, Sticker und sonstige Gimmicks mitrechnet, wir schon...